Andreas Ermantraut (CDU) fordert einen Notfallplan, falls die Tiefgarage am Obertorplatz nicht gebaut werden darf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Obertorplatz: Tiefgarage könnte auch unter Fürstenwiese gebaut werden

Hechingen. Ein Plan B muss her für die geplante Tiefgarage unter dem Hechinger Obertorplatz, findet der Hechinger CDU-Fraktionschef Andreas Ermantraut. Seine Idee: Der Obertorplatz wird saniert, die Tiefgarage mit rund 100 Stellplätzen könnte statt dort auch angrenzend an das Hechinger "Museum" unter die Fürstenwiese gebaut werden. Die baufällige Orangerie müsste in diesem Fall eventuell abgerissen werden.

Die Pläne dafür gibt es bereits. Sie stammen noch vom Hechinger Architekten Herbert Selig. Anfang der 1990er-Jahre scheiterte die Idee der Fürstengarten-Tiefgarage allerdings an einem Bürgerprotest.

Grund dafür, dass Andreas Ermantraut jetzt mit dieser Idee an die Öffentlichkeit geht, ist, dass sich der geplante Tiefgaragenbau am Obertorplatz schon seit Monaten hinzieht. Das Sigmaringer Verwaltungsgericht beschäftigt sich derzeit mit der Klage gegen die Baugenehmigung für die Garage.

Sollte sich die Entscheidung des Gerichts noch länger hinziehen oder gar negativ ausfallen, sieht es Andreas Ermantraut als wichtig an, dass die Stadt einen Notfallplan in der Tasche hat.

CDU-Fraktion steht weiter hinter den Tiefgaragen-Plänen

"Einen Stillstand können wir uns nicht leisten. Hechingen kann so einen Rückschritt nicht gebrauchen", betont der Gemeinderat. Seine Fraktion und die Mehrheit des Gemeinderates stehe weiterhin hinter den Tiefgaragen-Plänen. "Wir hoffen, dass das Verwaltungsgericht bald positiv entscheidet", so Ermantraut.