Parteien: Thomas Bareiß gibt Informationen aus erster Hand

Von Klaus Stopper

Hechingen. Die grün-schwarze Koalition auf Landesebene wird von den CDU-Mitgliedern im Mittelbereich Hechingen und auf Kreisebene begrüßt, das wurde am Montag in der Kreisvorstandssitzung" im Konstantinsaal des Restaurant Museum deutlich.

Die CDU-Führung hatte im Vorfeld der Versammlung möglicherweise Sorge, ob sich Unmut der Parteibasis Bahn brechen könnte, denn die Versammlung war nur "mitgliederoffen". Das heißt: Ohne CDU-Ausweise durfte niemand rein in den Konstantinsaal. Auch die Presse war nicht erwünscht.

Und wie verlief der Abend? Das war gestern nicht leicht herauszukriegen. Karl-Wilhelm Röhm, CDU-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Hechingen-Münsingen, und CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi waren gestern schwer zu erreichen.

Aber Manfred König, Hechinger CDU-Gemeinderat, berichtete auf Nachfrage unserer Zeitung über den Verlauf des Abends. "Die Stimmung war absolut positiv, in den Redebeiträgen hat niemand eine Ablehnung der Koalition gefordert", berichtete er. Etwa 30 Mitglieder hätten sich versammelt.

Neben Röhm und Conradi sei auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß gekommen, der für die CDU in Stuttgart an den Koalitionsverhandlungen teilgenommen habe, "und das war natürlich für uns sehr interessant, von ihm Schilderung aus erster Hand zu erhalten". Auch die Balinger CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Hoffmeister-Kraut war gekommen, ebenso einige CDUler aus Albstadt.

"Hauptthema an diesem Abend war, wo CDU und Grüne in den Koaltionsverhandlungen Abstiche machen mussten und wo sich die Koalitionspartner durchgesetzt haben", berichtet König. Dass die CDU in der Bildungspolitik Akzente habe setzen können, habe natürlich besonders Karl-Wilhelm Röhm gefallen, der als pensionierter Gymnasialrektor hier klare Positionen vertrete.

Von den Mitgliedern betont worden sei aber auch, dass die CDU in dieser Koalition ihre Positionen öffentlich besser vertreten müsse als zuvor die SPD in der Landesregierung. "Aus deren schlechten Erfahrungen werden wir sicher lernen", so König.