In der Hechinger Stadtbücherei werden moderne Medien immer gefragter. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbücherei legt Bericht im Ausschuss vor / Moderne Medien sind gefragt

Von Julia Brenner

Hechingen. Raus mit CD-ROMs und Musik-CDs, rein mit "tiptoi"-Büchern und Apps. Die Mediennutzung in der Stadtbücherei Hechingen verändert sich, das zumindest geht aus dem Bericht der Bücherei hervor, der gestern im Verwaltungsausschuss der Stadt vorgestellt wurde.

Kinderkassetten gibt es in der Hechinger Bibliothek bereits nicht mehr. Nun sollen wahrscheinlich auch CD-ROMs und Rock- und Pop-CDs aus den Regalen verschwinden. Grund sind die modernen Medien, die sich in den vergangenen zehn Jahren auch auf die Bestands- und Ausleihzahlen der Stadtbücherei in Hechingen ausgewirkt haben.

Rückläufig ist laut Bericht auch die Nutzung von Sachbüchern. Künftig möchte die Bücherei den Bestand differenzierter gestalten und stattdessen die kostenpflichtige Datenbank des "Munzinger Archivs" einbinden, damit vor allem Schüler Zugriff auf verlässliche Sachinformationen haben. Um Kosten zu sparen, haben Bibliotheken in der Umgebung dafür ein Konsortium gegründet, in das auch die Hechinger Bücherei eintreten will.

Seit 2012 bietet die Hechinger Stadtbücherei mit der "Onleihe" digitale Medien an, zudem gibt es seit einem Jahr drei E-Book-Reader zum Ausleihen. Nun wollen die Mitarbeiter der Bücherei auch bei der Kinderliteratur moderner werden. Immer wieder werde nach so genannten "tiptoi"-Büchern gefragt, die mithilfe eines besonderen Stifts einen interaktiven Umgang mit dem Buch ermöglichen. Bisher sei aber aus Kostengründen auf die Anschaffung verzichtet worden. Im Auge hat die Bücherei auch die im November erscheinende Kinderbuchreihe "LeYo!", bei der anhand einer App auf zusätzliche Informationen und Spiele zugegriffen werden kann. Mit den 25 000 Euro, die für 2015 als Haushaltsmittel zum Bücherkauf eingeplant sind, hofft die Bücherei, hier ihr Angebot vergrößern zu können.

Im Vergleich zum Jahr 2013 sind die Ausleihen in diesem Jahr leicht zurückgegangen, die Zahl der Neuanmeldungen ist dafür aber gestiegen. In den Pfingstferien wurde in der Stadtbücherei der Eingangsbereich mit Verbuchungstheke und Zeitschriftenecke renoviert. Die Modernisierung werde von den Besuchern positiv aufgenommen, heißt es im Bericht der Bücherei. Allerdings sei auch deutlich geworden, dass "damit die Grenzen dessen, was in der Stadtbücherei Hechingen machbar ist, um heutigen Anforderungen an eine Stadtbücherei zu genügen, fast erreicht sind."