Szenen für "A Cure for Wellness" wurden unter anderem auf der Burg Hohenzollern gedreht. Foto: 20th Century Fox

"A Cure for Wellness" im Hechinger Kino weiterhin sehr gefragt - Burg Hohenzollern sei Dank. Mit Video

Hechingen - Genau einen Monat ist es her, dass der Film "A Cure for Wellness" von Star-Regisseur Gore Verbinski in Deutschland in die Kinos kam. In Hechingen läuft der Film, der im Sommer 2015 unter anderem auf der Burg Hohenzollern gedreht wurde, weiter sehr gut, wie Kinochef Ralf Merkel auf Anfrage bestätigt – "auch wenn die Meinungen zum Film geteilt sind."

Die Aufnahmen von der Burg seien wohl der Hauptgrund, warum gerade im Zollernalbkreis so viele den Film im Kino anschauen wollen. "Manche Gruppen, die sich bei mir anmelden, muss ich erst nochmal warnen, dass das ein Psychothriller ist", erzählt Ralf Merkel. Der Film, der einige brutale Szenen beinhaltet, habe im Zollernalbkreis deutschlandweit die meisten Besucher, ist er sich sicher.

Die Kinocharts für Deutschland listeten den Film in der ersten Woche nach dem Kinostart noch auf Platz 5, in der zweiten Woche auf Platz 9, diese Woche noch auf Platz 28. Rund 225.000 Besucher haben den Film laut der Datenbank "Insidekino" bisher in Deutschland gesehen.

"Er hat einfach sehr starke Konkurrenz, erst durch ›Fifty Shades of Grey‹, dann jetzt durch ›Die Schöne und das Biest‹", sagt Kino-Betreiber Merkel. In den USA sei der Thriller von Gore Verbinski hingegen bereits "brutal gefloppt" und schon nach drei Wochen aus den Top 50 der Kinocharts verschwunden – Merkel tut das "fast schon leid, denn das hat er nicht verdient".

In Hechingen läuft der Film mit der Burg jedenfalls noch und zieht am Wochenende immer noch eine Menge Publikum an. "Und solange die Nachfrage da ist, zeigen wir ihn natürlich weiter", sagt Ralf Merkel.