Einen Besucheransturm erlebte die Burg Hohenzollern am Wochenende bei den Sternschnuppennächten. Seifenblasen-Clown Klaus begeisterte Jung und Alt. Foto: Beck

Magie und Feuershow bei den Sternschnuppen-Nächten auf der Burg Hohenzollern. Gratis-Astroberatung im Kutschenstall. Mit Video.

Bisingen/Burg Hohenzollern - In besonderem Glanz erstrahlte die Burg Hohenzollern am Wochenende: Die Sternschnuppennächte schufen im Burghof eine stimmungsvolle Atmosphäre und lockten am Freitag und Samstag zahlreiche Besucher an.

Riesiger Ansturm auf der Burg: Bereits um 20 Uhr war am Freitag der obere Parkplatz komplett belegt, die Shuttlebusse fuhren im Minutentakt hoch und runter, beim Einlass am Adlertor bildeten sich lange Schlangen. Viele Besucher waren mit Spielreflexkameras und Stativ ausgerüstet, um auch wirklich alles perfekt einzufangen und ins rechte Licht zu rücken. Und zu sehen gab es einiges: Mit Einbruch der Dunkelheit projizierte der Licht- und Tontechniker Uwe Sessler eigens entworfene Lichtkunst an die Burgmauern. Parallel dazu unterhielt das Duo Karlotta und Riccardo die Gäste im Burghof gesanglich – passend zum Anlass – mit gefühlvollen Balladen. Die äußeren Bedingungen taten ihr Übriges, sodass in den beiden lauen Sommernächten eine besondere Atmosphäre aufkam.

Schauräume der Burg waren an beiden Abenden geöffnet

Auch sonst war einiges geboten: Die Schauräume der Burg waren an beiden Abenden geöffnet und konnten auf eigene Faust erkundet werden. Viele beobachteten vom ersten Stock aus den offenen Fenstern das Geschehen im Burghof. Dort war unter anderem auch Seifenblasen-Clown Klaus eine Attraktion: Er pustete unter den großen Augen der Kleinsten teils riesige Blasen in den Nachthimmel. Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Gratis-Astroberatung im Kutschenstall, die bis nach Mitternacht rege in Anspruch genommen wurde – wer Geburtsdatum und -uhrzeit parat hatte, konnte sich die Zukunft vorhersagen lassen.

Im Restaurant informierte derweil Rolf Bitzer von der Sternwarte Rosenfeld in Vorträgen über Sternschnuppen. Krönender Abschluss war an beiden Abenden die Feuershow von Ruven Nagel, der zuvor schon als Kristallmagier im Burghof unterhalten hatte. Hätte es noch eines Indikators für den Stellenwert der Veranstaltung bedurft, spätestens die Präsenz des Fernsehens lieferte ihn: Ein dreiköpfiges Team des SWR fing die Feuershow am Freitag ein und interviewte zuvor die Besucher im Burghof – schon einen Tag später wurde der Beitrag am Abend in den Nachrichten ausgestrahlt.

Den Beitrag können Sie sich hier anschauen: