Suchen noch ein neues Zuhause: die Bachmanns. Foto: Rath

Designierte Bürgermeisterin Dorothea Bachmann häufig in Hechingen. Umzug erst 2012.

Hechingen - In sechs Wochen nimmt Dorothea Bachmann auf dem Hechinger Bürgermeistersessel Platz. Wo sie in der Zollerstadt wohnen wird, ist aber noch nicht entschieden.

Dorothea Bachmann lebt momentan noch in zwei Welten. In Freudental steht sie seit elf Jahren als Bürgermeisterin vor; in Hechingen, wird sie am 9. Januar offiziell Jürgen Weber als Rathaus-Chef ablösen. Bis dahin hat sie alle Hände voll zu tun – in der alten und der neuen Heimat.

Auf dem Schreibtisch in Freudental stapeln sich die Akten. Bachmann gibt noch mal Gas, will so viel wie möglich erledigen. »Ein wenig stressig ist es schon, ich möchte das aber gut abschließen.«, sagt sie.

Das bedeutet allerdings nicht, dass die 46-Jährige sich aus den Geschehnissen in Hechingen raushält. Seit ihrer Wahl zur Bürgermeisterin am 9. Oktober ist sie regelmäßig in der Stadt, liest Zeitung und informiert sich über aktuelle Entwicklungen. Wenn am Donnerstag der Gemeinderat tagt, wird sie bereits im Rathaussaal sitzen – noch im Zuschauerraum. Tags darauf fällt der Startschuss für das Modellprojekt »Kleinstadtleben« – Bachmann ist dabei. »Herr Weber hat mich eingeladen, weil mich das Thema natürlich intensiv beschäftigen wird. Darauf freue ich mich.«

Über die Themen, die die Hechinger bewegen, macht sich Bachmann Gedanken. Zeit, den eigenen Umzug zu planen, bleibt da wenig. »Wir haben uns schon einige Häuser und Wohnungen angesehen. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen«, erzählt sie. »Ob Haus oder Wohnung – wichtig sind vor allem drei Kinderzimmer und ein etwas größerer Garten, in dem ich mit meiner Familie zusammensitzen kann.«

Damit die Familie möglichst bald zusammen in Hechingen wohnen kann, bemüht sich ihr Mann Axel, der als Notarvertreter arbeitet, um eine Versetzung. Und auch für die drei Kinder Lisa Hanna und Helen ist gesorgt: »Mit dem Rektor des Gymnasiums habe ich schon gesprochen. Um den Sportverein kümmern wir uns noch«, sagt Bachmann. Sie selbst plant erst mal keine Mitgliedschaft. Sie laufe lieber in der Natur, sagt sie. Und dem zweiten großen Hobby Stricken kann sie auch überall nachgehen.