Die Bürgergarde Hechingen ist bei Festen ein gern gesehener Gast. Am Wochenende hatte sie ihre Hauptversammlung. Foto: Wais Foto: Schwarzwälder-Bote

13-köpfige Delegation läuft bei Steubenparade mit / Nachwuchsmangel macht Hechinger Bürgergarde Sorgen

Von Eberhard Wais

Hechingen. Die Historische Bürgergarde Hechingen ist bei vielen Hechinger Festen und auswärts ein gern gesehener Gast. Ihr Terminkalender ist deshalb dicht gefüllt und die Arbeitseinsätze sind nicht wenige. Leider aber für immer weniger aktive, wie die Berichte der Hauptversammlung zeigten.

Alles läuft reibungslos bei der Hechinger Bürgergarde. Das kam sowohl in den verschiedenen Berichten zur Hauptversammlung wie in den Neuwahlen zum Ausdruck. Die Jahresübersicht zeugt von einer Vielzahl an Aktivitäten, gekrönt von zwölf Auftritten der Gesamtgarde, von sechs Vorstandssitzungen, Arbeitseinsätzen, Festen, Tagungen und Proben, von denen Schriftführer Wilfried Hammer die wichtigsten in Erinnerung rief.

Zu wenige Kinder in der Jugendgruppe

Dies geht auch aus den Berichten der Abteilungsleiter hervor. Für die Trachten- und die Jugendgruppe erinnerte Rita Zillgener an deren 60. Jubiläum, für die Jugendgruppe ans Kartfahren in Sulz. Sorgen bereitet ihr die weitere Abnahme an aktiven Kindern und Jugendlichen, dadurch werde der altersmäßige Sprung zu den Aktiven immer größer. Derzeit sind es nur noch zwei Kinder, vor drei Jahren waren es noch elf.

Zu wenig aktive Mitglieder hat auch der Spielmannszug, wie Sven Schmid bedauerte, manchmal ist der Zug gar nicht spielfähig. Dasselbe droht dem Musikzug, der in seinem 40. Jubiläumsjahr aktuell noch aus 13 Musikern besteht, mahnte Klaus Eisenhardt, aber dank guter Kontakte zu anderen Musikgruppen und der Hechinger Stadtkapelle immer spielfähig war. Nicht zuletzt plagen den Grenadierzug Nachwuchssorgen, wie Michael Mayer bedauerte. Der Ausfall des Bewirtungssamstags beim Kinderfest und Verzögerungen bei den Mitgliedsbeiträgen führten zu einem Loch in der Kasse von rund 5000 Euro. Dennoch ist die Kassensituation sehr solide, die Kassierer Jürgen Basso vorlegte.

Bei den Wahlen wurden die Funktionsträger durchweg wiedergewählt. Neu im Amt ist lediglich Uwe Schuler als Leiter des Grenadierzuges. Bestätigt wurden auch die Dienstgrade. Lang war ebenfalls die Liste der Ehrungen und Beförderungen, unter denen die für Konrad Daiker etwas besonders ist. Für 60 Jahre aktive Mitarbeit in der Bürgergarde darf er jetzt sechs Winkel am Ärmel tragen, so viele sonst keiner in der Bürgergarde.

Unter den Terminen im laufenden Jahr ragen die Teilnahme an Hechingen aktiv, die Fronleichnamsprozession und das Fest zum zehnjährigen Bestehen des Gardeheimes sowie das Kinderfest heraus.

Eine Besonderheit ist die Teilnahme einer Delegation an der New Yorker Steubenparade, zum ersten mal wieder seit über 40 Jahren. 13 Mitglieder nehmen in Uniform Mitte September an der Steubenparade teil. Bereits 1973 hatte die Bürgergarde, damals in großer Gruppe, die Hechinger Farben bei dieser riesigen Parade vertreten. Nun sind es fünf Fahnenträger und acht Funktionsträger. Sie werden die Reise zusammen mit der Bürgermeisterin Bachmann und zwei Stadträten antreten, informierte Wolfgang Stooß. Möglich wurde dies auch durch Zuschüsse Hechinger Firmen. Eine größere Delegation sei nicht möglich gewesen, aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit und der hohen Kosten für die Reise.

u Gewählt wurden bei der Bürgergarde: stellvertretender Vorsitzender Herbert Ritter, Schriftführer Wilfried Hammer, Jugendleiterin Rita Zillgener, Kassenprüfer Ellen Knetschke und Richard Schneider, Zeugwartin Ingrid Klink, Gerätewart Klaus Eisenhardt und Zeltwart Michael Mayer. Als Abteilungsleiter Rita Zillgener und Irmgard Vittorioso (Trachtengruppe), Sven Schmid und Tanja Mayer (Spielmannszug), Klaus Eisenhardt und Wolfgang Stooß (Musikzug), Uwe Schuler und Michael Mayer (Grenadierzug) sowie Klaus Heim (Passive). Als Dienstgrade bestätigt wurden Hauptmann Wolfgang Stooß, Leutnant Herbert Ritter, Fähnrich Uwe Schuler, Feldwebel Ralf Goldbeck und Andreas Mayer sowie Tambourmajor Sven Schmid.

u Beförderungen gab es für Jason Petzner und Werner Lukas (sechs Jahre), Jürgen Basso (zwölf Jahre), Uwe Oster (30 Jahre), Konrad Daiker (60 Jahre). Zum Korporal befördert wurde Jürgen Basso, die Verdienstmedaille in Bronze ging an Tobias Goldbeck, Alexander und Tobias Lapp, die Verdienstmedaille in Silber gab es für Andreas Mayer.

u Ehrungen: Bei der Trachtengruppe geehrt wurden Annika Bakos und Medelaine Johanson (fünf Jahre), Christienn Hammer (zehn), Ingrid Klink (30) und Elfriede Daiker (40).

Die Verdienstspange des Landesverbandes in Silber für Spielleute gab es für Julia Luigart, für Gardisten und Spielleute in Bronze für Michael Mayer, Marcel Riester und Dominik Schneider, in Silber für Julia Luigart. Die Verdienstspange für Trachtenfrauen in Bronze erhielt Christienn Hammer.