Dreieinhalb Jahre lang bot die Brandruine in der Rabengasse keinen schönen Anblick. Ende Oktober soll sie nun abgerissen werden. Das Grundstück hat die Stadt gekauft. Foto: Stopper

Gelände unterhalb Jugendzentrum wird eingeebnet. Autos sind aus dem Weg geräumt.

Hechingen - Dreieinhalb Jahre war sie ein Schandfleck in der Oberstadt: Die Brandruine in der Rabengasse unterhalb des Jugendzentrums. Ende Oktober wird es nun abgerissen.

Diesen Zeitpunkt gab gestern auf Nachfrage unserer Zeitung die Stadt Hechingen bekannt. Zunächst wird das Gebäude abgeräumt und die Fläche eingeebnet. Sie wird dann wohl zunächst als Parkfläche zur Verfügung stehen. Weitere Pläne sind nicht bekannt. Trotzdem ist der Abbruch ein Fortschritt für die Unterstadt. Wer derzeit als Besucher vom Unteren Turm in Richtung Rathaus läuft, wird beim Blick in die Rabengasse angesichts verkohlter Balken und zerborstenen Mauern geradezu erschrecken.

Autos sind jetzt aus dem Weg geräumt

Ein Weiterschlendern in diese Richtung wird niemand in Erwägung ziehen, obwohl dahinter ein recht nettes Altstadtquartier zu finden wäre.

Wie in unserer Zeitung berichtet, gab es zuletzt nur noch ein Hindernis, das auf dem Weg zum Abriss zu bewältigen war: Die etwas betagten und vermutlich ziemlich fahruntüchtigen Autos, die Martin Klein auf dem Parkplatz neben dem Gebäude gelagert hatte. Der junge Mann, der als eingenwilliger Lebenskünstler in der Stadt manche Herzen rührt, hatte die Autos zuletzt auf öffentliche Parkplätze vor dem Haus umgelagert. Geduldig aber dennoch unnachgiebig hat die Stadt sie nun nach einigem schriftlichem Hin und Her abschleppen lassen.