Das ganze Jahr wurde hier gebastelt, um tolle selbstgemachte Deko zu präsentieren. Einen Hingucker nach dem anderen hatten die Damen vom Bürgerverein an ihrem Stand beim Bollemer Novemberzauber. Foto: Steinhilber Foto: Schwarzwälder-Bote

Markt: Bollemer Novemberzauber wieder voller Erfolg

Hechingen-Boll. Allerlei Selbstgemachtes gab es beim zweiten Bollemer Novemberzauber am Samstag – von der Deko bis hin zum Likör und Gelee. Das zog viele Besucher an.

Samstagmittag 15 Uhr und die Bollemer Ortsmitte platzt aus allen Nähten. Ein kleiner, feiner Markt mit viel Selbstgemachtem zum Dekorieren und Naschen, das zeichnet den Novemberzauber aus. Dass aber so viele Leute so früh schon kommen, hatten auch einige Standbetreuer nicht auf dem Schirm: "Ich komm nicht klar, wie viel Leute schon hier sind", äußerten sich die Waffelbäckerinnen und Schokofrüchteverkäufer vom Musikverein euphorisch.

Dass der Novemberzauber etwas Besonderes ist, hat man im vorigen Jahr schon gesehen. Das muss sich selbstverständlich rumgesprochen haben. Und so war das Organisationsteam vom relativ frisch gegründeten Bürgerverein – die Damen, die schon im letzten Jahr den Novemberzauber auf die Beine stellten – auch hellauf begeistert.

Wenn man auf den Novemberzauber ging, führte einen der erste Weg vorbei am Pavillon des Bürgervereins. Hier gab es selbstgemachte Deko. Ein Jahr lang hat das Team dafür gewerkelt und gebastelt.

Vorbei an den Feuerschalen, an denen die Kinder Stockbrot backen durften, ging es dann in die alte Scheune am Brunnen, wo vor allem Kleinigkeiten für Geschenke, aber auch selbstgemachte Liköre und andere Leckereien zugunsten von "Kinder brauchen Frieden" angeboten wurden.

Von da an einem weiteren Stand vorbei, wo vor allem Selbstgestricktes den Gang bremste. Direkt daneben das Kaffee-und-Kuchen-Zelt vom Chor "Pantha rei".

Am Verpflegungszelt des Bürgervereins Boll vorbei, wo Nürnberger mit Kraut, heiße Rote und Glühwein den Gaumen der Besucher erfreuten, ging es in eine private Garage. Hier gab es selbstgemachte Windlichter und Tischdeko.

Der Obst- und Gartenbauverein bot Glühmost und Bratäpfel an. Außerdem konnte man sich hier auch mit Jubiläumsschnaps zum 750. Dorfjubiläum von Boll für die kältere Jahreszeit eindecken. Alles, was es hier gab, stammte von Streuobstwiesen um Boll und in der Gegend.

Zum guten Abschluss dann noch eine Waffel und ein Fruchtspieß bei der Musik. Die Besucher waren begeistert. So zeigte sich auch Ortsvorsteherin Meta Staudt sichtlich glücklich über den Andrang und das Angebot beim zweiten vorweihnachtlichen Markt in Boll.

Das Angebot, nach dem Rundgang noch bis in den Abend gemütliche Stunden im warmen Zelt des Bürgervereins zu verbringen, wurde von den Besuchern gerne angenommen.