Elena Bogdan (links) und Valeria Solovyeva hecken etwas aus. Das russisch-rumänische Duo gewann gestern das Doppel-Finale der 17. Hechingen Ladies Open. Foto: Kara

Tennis: Lottner/Daniels sind chancenlos. Am Ende heißt es 6:3/6:1 für rumänisch-russische Paarung.

Elena Bogdan und Valeria Solovyeva haben am Sonntag den Doppel-Titel bei den 17. Hechingen Ladies Open gewonnen. Im Finale setzten sich die rumänisch-russische Paarung gegen die beiden Deutschen Carolin Daniels und Antonia Lottner souverän mit 6:3/6:1 durch.

Bereits während des Doppelfinals war der Center-Court beim 25.000-Dollar-Turnier des TC Hechingen gestern proppevoll. Kein Wunder, denn mit Carolin Daniels und der erst 17 Jahre alten Antonia Lottner durften die zahlreichen Zuschauer ein deutsches Duo anfeuern. Das Finalmatch gegen Elena Bogdan (Rumänien) und Valeria Solovyeva (Russland) erwies sich für die beiden jedoch als eine zu schwierige Aufgabe.

Zu Beginn hielten Daniels und Lottner noch gut mit, so dass es nach Spielen 2:2 stand. Anschließend setzten sich Bogdan und Solovyeva aber ab, sicherten sich die folgenden drei Spiele. Beim Satzball war es dann ein Missverständnis zwischen den beiden Deutschen, das die entscheidende Schmettereinlage zur Folge hatte, bei der Solovyeva sich nicht zweimal bitten ließ und diese eiskalt zum 6:3-Satzgewinn nutzte.

Im zweiten Durchgang hatten Daniels und Lottner dann kaum mehr etwas entgegenzusetzen. Erst nach einem 0:4-Rückstand brachten sie ihr erstes und auch einziges Aufschlagsspiel im zweiten Satz durch. Zu clever agierten Bogdan und allen voran Solovyeva auf dem Center Court. Am Netz fing die 21-Jährige Russin nämlich meist alles ab und konterte mit für Lottner und Daniels oftmals unerreichbaren Volleys. Beim entscheidenden Matchball vermochte es Lottner dann nicht mehr, Solovyevas wuchtigen und präzisen Aufschlag zu returnieren, ohne dass der Ball in den Maschen des Netzes landete. Nach dem 6:3/6:1-Finaltriumph stand den beiden Siegerinnen die Freude ins Gesicht geschrieben.

Solovyeva, die aufgrund ihres fairen Auftretens während des gesamten Turniers mittlerweile zu einem der Publikumslieblinge geworden war, bedankte sich in erster Linie bei den Zuschauern. "Vielen Dank, dass bereits beim Doppelfinale so viele Menschen hier waren. Dass ihr diesen Moment mit uns teilt, freut uns sehr", sagte die sympathische Russin. Lobende Worte fand die 21-Jährige auch für ihrer Gegnerinnen. "Ich gratuliere euch, zu dieser super Turnierleistung", wandte sich Solovyeva an das deutsche Duo.

Auch Finale-Verliererin Antonia Lottner zeigte sich begeistert von der tollen Kulisse beim Finale in Hechingen: "Es hat hier richtig Spaß gemacht. Wir danken allen vielmals für die Unterstützung", so das großgewachsene Talent. "Herzlichen Glückwunsch an Elena und Valeria. Wir hatten heute so gut wie keine Chance gegen euch", gab Lottner anschließend unumwunden zu. Mit der Finalteilnahme könne sie und ihre Partnerin Carolin Daniels aber zufrieden sein. "Nächstes Jahr holen wir dann aber den Titel", scherzte die 17-Jährige Blondine aus Düsseldorf abschließend.