In der Hauptversammlung der Hechinger Jugendfeuerwehr wurden die fleißigsten Übungsbesucher ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: 23 jugendliche Mitglieder in Ausbildung / Berichte in Hauptversammlung

Hechingen. Die engagierte Nachwuchsarbeit zahlt sich aus: Die Jugendfeuerwehr Hechingen verfügt nicht nur über einen sehr guten Ausbildungsstand, ein Gewinn für die Abteilungen sind zudem die regelmäßigen Wechsel in die Reihen der Aktiven. Die Bilanz, die Jugendwart Rouven Bulach in der Hauptversammlung zog, kann sich sehen lassen.

Das abgelaufene Jahr fiel durchweg positiv aus. Derzeit werden in der Jugendfeuerwehr 23 Jugendliche ausgebildet. "In der heutigen Zeit ist das eine stolze Zahl", betonte Rouven Bulach, der sich zudem über die beiden Neuzugänge Tarik Will und Tim Blankenhorn freute.

Auf die Ereignisse des vergangenen Jahres blickte in seinem Bericht Schriftführer Jens Kurz zurück. Rouven Bulach erinnerte unter anderem an insgesamt 29 Übungs- und Sonderübungsabende. Weiterhin waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beim Irma-West-Fest, beim Zollerberglauf des Skiclubs Hechingen sowie beim Panoramalauf des TV Hechingen präsent. Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz. Neben einem Besuch im badkap stand der Besuch der Feuerwehrkameraden in Bisingen beim Kreisjugendfeuerwehrtag auf dem Programm.

Zwei werden Aktive

Einen positiven Kassenstand vermeldete Kassenwart Markus Riester, dem die beiden Kassenprüfer Marc Schuler und Lukas Kleinmann eine vorbildliche Buchführung bescheinigten. Im Anschluss wurden Jan Lindgens und Johannes Raith von der Jugendabteilung in die aktive Wehr der Abteilung Stadt verabschiedet.

Der Dank von Rouven Bulach galt allen Ausbildern, die sich auch im vergangenen Jahr einmal mehr dafür eingesetzt haben, dass die erfolgreiche Arbeit der Jugendfeuerwehr fortgeführt werden kann.