Der Vorstand von Ratzgiwatz mit dem bisherigen Vorsitzenden Jörg Schürmann (vorne links) und der neuen ersten Vorsitzenden Anja Ilg (vorne, Zweite von rechts). Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Ratzgiwatz-Verein hat Ferienspiele im Sommer fest im Visier / Anja Ilg zur neuen Vorsitzenden gewählt

Von Andrea Maute

Hechingen. Führungswechsel bei Ratzgiwatz: In der Hauptversammlung am Samstag übergab der Vorsitzende Jörg Schürmann den Staffelstab an seine bisherige Stellvertreterin Anja Ilg.

Bevor er sein Amt als Leiter des Ferienspiel-Vereins zur Verfügung stellte, ließ Jörg Schürmann im Sparkassensaal das vergangene Jahr Revue passieren. Knapp 600 Kinder erlebten unter dem Motto "Farbenwatz" im vergangenen Jahr einmal mehr eine spannende Ratzgiwatz-Woche. 120 ehrenamtliche Teamleiter hatten während der siebenmonatigen Vorbereitungszeit dafür gesorgt, dass für die jungen Teilnehmer keine Wünsche offen blieben. Ob beim Bau einer Sauna, beim Filzen oder beim Burgerbraten – ihre Hechel konnten sich die Kinder in zahlreichen Projekten verdienen.

Anmeldung der Kinder am 8. Juni geplant

Was für die Kleinen ein großer Spaß ist, ist für die Helfer harte Arbeit. Insgesamt wurden mehr als 12 000 Stunden in die Umsetzung von Ratgiwatz investiert – und nach den Spielen ist vor den Spielen. Bereits jetzt wirft Ratzgiwatz 2015, das unter dem Motto "Big City Watz" vom 3. bis 9. August über die Bühne gehen wird, seine Schatten voraus. Anmeldetermin für die Kinder, die in diesem Jahr mit dabei sein möchten, ist der 8. Juni. Ihre Wünsche für die kommende Ferienspielwoche äußerten am Samstag vier Mitglieder des Kinderausschusses. Doch nicht nur die Jüngsten werden dabei auf ihre Kosten kommen. Wie Schürmann betonte, ist das auch das Jugendprogramm für 13- bis 16-Jährige mittlerweile zu einem "festen und unverzichtbaren Bestandteil" von Ratzgiwatz geworden.

Aktiv war der Verein auch außerhalb der Sommerferien. Neben der Kinderbetreuung, die bei verschiedenen Festen übernommen wurde, wurde erneut eine erfolgreiche Nikolausaktion gestartet, bei der drei Teams 45 Familien besuchten. Den Kassenbericht legte Jörg Strobel vor, dem die Prüfer Roger Braun, Stefan Kiesel und Sabine Ostertag eine sehr gute Arbeit bescheinigten. Jürgen Fischer und Patrick Stockmaier leiteten die Wahlen. Die Nachfolge des Vorsitzenden Jörg Schürmann, der nach sechs Jahren nicht mehr kandidierte, tritt Anja Ilg an. Als zweiter Vorsitzender wurde Sascha Lübbe bestätigt, der das Amt künftig gemeinsam mit Julian Schallenberg ausüben wird. Kassierer Jörg Strobel wurde, ebenso wie der Leiter des Mitarbeiterkreises, Michael Bürkle, und die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Nadine Bidlingmaier, wiedergewählt. Neue Beisitzer sind Patrick Fischer und Julian Pandtle. Für Kassierer Tobias Brauchler, der nicht mehr kandidierte, rückt Veronique Volk nach. Kassenprüfer bleiben Roger Braun, Stefan Kiesel und Sabine Ostertag.

Seinen Dank an die Vorstandsmitglieder und die Stadt Hechingen brachte am Ende der scheidende Vorsitzende Jörg Schürmann zum Ausdruck, der als Geschenk eine Fotocollage und ein Ratzgiwatz-T-Shirt erhielt.