Energie: Falschen Eindruck erweckt

Hechingen (nk). Ein Anruf von einem Energieversorger, der günstige Konditionen anbietet – das ist nichts Neues. Nun erweckt ein Unternehmen allerdings den Eindruck, mit den Hechinger Stadtwerken zu kooperieren, obwohl das gar nicht stimmt.

Wie die Stadtwerke Hechingen mitteilen, häufen sich derzeit Fälle im Netzgebiet, bei denen Energieversorger mit Berufung auf "die Stadtwerke" telefonisch neue Verträge zu angeblich besonders günstigen Konditionen abschließen wollen.

Stadtwerks-Sprecherin Mandy Hahn erklärt, der Energieversoger würde den Eindruck erwecken, dass mit den Hechinger Stadtwerken eine Kooperation bestünde. Es würde auf "die Stadtwerke" verwiesen, allerdings nicht auf "die Stadtwerke Hechingen". "Da denkt natürlich jeder gleich an die Hechinger Stadtwerke", weiß Hahn. "Es ist nicht in Ordnung vorzugaukeln, dass es um die Hechinger Stadtwerke geht", kritisiert sie.

Die Stadtwerke Hechingen würden keine Verträge mündlich abschließen und auch keinen Drittanbieter damit beauftragen, solche Verträge zu schließen. Deshalb rät Hahn, Energieversorgungsverträge nicht mündlich abzuschließen, die Vertragskonditionen genau zu prüfen und gegebenenfalls vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen.