Dirk Kitzlinger erklärte Übungsfirma-Schülern praxisgerecht den Ablauf einer Betriebsprüfung. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Praxis-Aktion für Abschlussklasse der Kaufmännischen Schule

Hechingen.Diese Woche beginnt für das Berufskolleg der Kaufmännischen Schule Hechingen die Abschlussprüfung, und damit endet auch ihre zweijährige Arbeit in der Übungsfirma Intox. Krönender Abschluss war nun der Besuch des Betriebsprüfers.

Möglichst nahe dran an der Realität des Geschäftslebens will die Übungsfirma der Schule sein, und dazu gehört dann eben auch der Besuch eines Betriebsprüfers vom Balinger Finanzamt. Dirk Kitzlinger, "richtiger" Betriebsprüfer vom Finanzamt Balingen, besuchte die Schüler, erläuterte ihnen zunächst an einigen Beispielen den Ablauf einer Betriebsprüfung, und er stellte Methoden und statistische Auswertungen vor, die es dem Prüfer erleichtern, Ungereimtheiten aufzudecken.

Teil seines Vortrags waren auch die Folgen, die eine fehler- oder lückenhafte Buchführung nach sich ziehen können. Das beginnt bei Nachzahlung, kann aber auch zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Steuerhinterziehung führen.

Im Beisein der Betriebswirtschaftslehrer Manfred Henkel, Zelkif Kacir und Andreas Boll prüfte Dirk Kitzlinger dann die Finanzbuchhaltung der Intox GmbH. Verblüffend für die Schüler war, wie schnell er auf Unstimmigkeiten stieß. Sieben statt 19 Prozent Mehrwertsteuer für einen Artikel monierte er, private Restaurantrechnungen als Betriebsausgaben störten ihn ebenfalls. Wäre die Intox eine reale Firma, wäre es hier wohl heikel geworden.

Durch diese Praxisvorführung wurde den Schüler anschaulich vor Augen geführt, wie wichtig dieses Thema ist. Dies zeigten auch die vielen Fragen, die gestellt wurden. Gab es schon mal Bestechungsversuche? Wurde den Betriebsprüfern schon mal bewusst die Heizung runtergedreht, damit sie schneller wieder abziehen? "Ich habe immer einen zweiten Pullover im Auto", beruhigte Dirk Kitzlinger die Schüler.

Sauberes Arbeiten ist wichtig

"Die Betriebsprüfung zeigt deutlich die Notwendigkeit von ungeliebten Tätigkeiten wie saubere Ablage der Belege und zeitnahe und genaue Erfassung am PC, in der Übungsfirma wie auch im späteren Berufsleben", fasste Manfred Henkel, der für die Übungsfirmenarbeit Verantwortliche der Schule, zusammen.