Helga Model wurde von Ex-Bürgermeister Jürgen Weber (links) und dem Ersten Beigeordneten Philipp Hahn zum Mittagessen begleitet. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Helga Model aus São Paulozu Besuch

Hechingen/São Paulo. Die ehemalige Hechingerin und jetzt in Brasilien wohnhafte Helga Model war in Hechingen zu Besuch.

1986 besuchte Helga Model Hechingen erstmals nach der Auswanderung 1941. Damals hatte die Stadt Hechingen ihre ehemaligen jüdischen Mitbürger zur Eröffnung der sanierten Synagoge eingeladen. Ein großes und versöhnliches Ereignis, aus dem viele Freundschaften erwuchsen oder auch erneuert wurden.

Im Gespräch mit dem Ersten Beigeordneten Philipp Hahn und Bürgermeister a.D. Jürgen Weber bekannte Helga Model diese Woche, dass sie damals Angst hatte nach Hechingen zurückzukommen. Als Kind hatte sie erlebt, wie ihr Vater, Hermann Levy, Besitzer einer Trikotweberei in der Haigerlocher Straße, mehrfach von der Gestapo abgeholt wurde. Trotzdem hatte sie die Reise von Brasilien aus gewagt, zusammen mit ihrer Mutter Grete.

Neue Existenz in Brasilien aufgebaut

D ie Familie Model hatte es glücklicherweise geschafft, über Portugal nach Brasilien auszuwandern und sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Mutter und Tochter Model haben den Besuch 1986 nicht bereut und sind regelmäßig für mehrere Wochen in Hechingen zu Besuch gewesen. 2012 ist Grete Model hochbetagt gestorben, seither war ihre Tochter sechs mal in Hechingen.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Hotel-Café Klaiber mit Philipp Hahn und Jürgen Weber waren diese beeindruckt, wie fit Helga Model ist, die dieses Jahr ihren 85. Geburtstag feiern wird. Vom neuen Projekt Marktplatz 3 über den Obertorplatz bis hin zur Innenstadtgestaltung, stets war Helga Model auf dem aktuellsten Stand der Diskussion.

Und Kontakte pflegt sie nunmehr seit vielen Jahrzehnten. von der Nichte des ehemaligen Dienstmädchens aus Melchingen über zahlreiche Hechinger Bekannte bis hin zu den brasilianischen Mitarbeitern der Eisdiele auf dem Obertorplatz: Helga Model ist bestens vernetzt in der Zollernstadt und Umgebung. Am heutigen Freitag endet ihr diesjähriger Aufenthalt in Hechingen, dann geht es zurück nach Sao Paulo. Philipp Hahn und Jürgen Weber wünschten "Gute Reise" und vor allen Dingen: "Auf Wiedersehen!"