Hauptorganisator Nicklas Becker (links) hat die Spende übergeben, die bei Benefiz for Kids für Kinder brauchen Frieden zusammen kam. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Spielfest bringt Spenden von 1913,11 Euro für Kinder brauchen Frieden

Von Klaus Stopper

Hechingen. Zunächst brachte es im Sommer Spiel und Spaß, und nun sogar noch eine Spende von 1913 Euro und elf Cent für Kinder brauchen Frieden: Benefiz for Kids war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Hauptorganisator Nicklas Becker hatte am Montag noch einmal alle Teilnehmer und Helfer eingeladen, die am 3. Oktober an dem Spielfest auf dem Weihergelände beteiligt waren. 16 Teams traten damals an, erklommen Kistenstapel, verrenkten sich gemeinsam zur Erfüllung lustiger Team-Aufgaben. Es wurde bewirtet, das Programm gestalteten die Jugendfeuerwehr und die Rettungshundestaffel mit Vorführungen, Andrew Fischer sang. Das alles bei "unglaublichem Wetterglück", wie Nicklas Becker betonte. Denn Benefiz for Kids erwischte den einzigen sonnigen Tag mitten in einer Schlechtwetterperiode.

Ach ja, ein wenig Wettkampfstimmung lag auch in der Luft, denn die Teams kämpften um Punkte. Mit gerade mal einem Punkt Abstand gewann am Ende die Mannschaft der FV Friedrichstraße, die weiteren Platzierungen werden noch bekannt gegeben.

Hechinger Betriebshof wird für seine schnelle Hilfe gelobt

Allzu ernst aber nahm an diesem Abend die Siegerehrung niemand. Im Vordergrund stand die Spende an Kinder brauchen Frieden. Die Hechinger Hilfsorganisation erhielt den gesamten Gewinn der Veranstaltung. Dass auch Sponsoren wie Sparkasse und Toom-Baumarkt ihr Scherflein beigetragen haben, wurde in den Dankesreden nicht vergessen zu erwähnen. Ebenfalls lobend erwähnt wurde der Hechinger Betriebshof. Der Elektriker, der am Abend vor dem Spieletag den Strom verlegen sollte, war ausgefallen. Ersatz war nicht zu finden, aber der Betriebshof stellte völlig unkompliziert jemand ab, der innerhalb von einer Stunde die Sache regelte. Bei diesem Lob für ihre Truppe strahlte dann natürlich auch Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, die Schirmherrin von Benefiz for Kids ist und ebenfalls von Kinder brauchen Frieden. Was sie auch toll fand: "Die Hechinger Vereine bilden eine gute Gemeinschaft, und solche Aktionen tragen dazu bei, dass sich das noch festigt."

Nach dem offiziellen Teil saßen die Teilnehmer im Hechinger Ratssaal bei Getränken und Häppchen noch gemütlich zusammen.