Laut und gut: Die Band Rocket hat im Hechinger Rockcafé Kiss eine tolle Show hingelegt. Foto: Beyer

Konzertbeginn mit zweistündiger Verspätung. Publikum aus gesamter Neckar-Alb-Region.

Hechingen - "Sie bringen die Hallen zum Kochen", heißt es immer wieder, wenn von den sechs Vollblutmusikern der Band "Rocket" die Rede ist. Am Montag war es dann das Rockcafé Kiss, in dem der Sound der "Hot Six" dafür sorgte, dass es so richtig heiß herging.

Schon die beeindruckende Lichter-Show unmittelbar vor Beginn des Auftritts stimmte das Publikum des Cafés auf einen spektakulären Abend ein, der dann auch hielt, was er versprochen hatte. Nachdem die sechs Musiker ihre Instrumente parat hatten, kam sofort Stimmung auf.

Mit sehr flexibler Stimme intonierte Friedel Wiest auf variierenden Tonlagen die Songs, machte also von seinen gesammelten Fähigkeiten als studierter Opernsänger reichlich Gebrauch. Mit dem Frontmann stand im Duett oder Solo Sandra Baur auf der Bühne. Doch auch die anderen vier Musiker, die ohnehin von ihrem Engagement in Rockbands her in ganz Süddeutschland bekannt sind, tragen zum guten Ruf von "Rocket" bei. Als so genannte Coverband in Spiel-, Sound- und Showtechnik kommt das Sextett den weltbekannten Bands wie Aerosmith, Queen oder Guns N’ Roses sehr nahe, was einer der Hauptgründe für deren großen Erfolg darstellt.

Ganz wesentlich hängt das Gelingen und der Erfolg immer auch ab von dem mit zahlreichen Chart-Platzierungen oft durch die Fachpresse gelobten Gitarristen, Komponisten und Produzenten Stefan Kern. Der war wahrlich in bester Spiellaune, als er so manche Solopassage stilecht und kreativ in Szene setzte wie bei "Highway to Hell" von AC/DC oder "Dream On" von Nazareth. Mit im Boot waren ferner der Arrangeur, Organist und Theaterpianist Mark Poppe am Keyboard, Florian Weierberger an den Drums und Thomas Treitinger am Bass.

Geduldig hatte das aus Fans der Gruppe und Stammgästen des Rockcafés zusammengesetzte Publikum auf den für 20 Uhr angekündigten Konzertbeginn mit Rocket gewartet. Doch erst mit einer zweistündigen Verspätung legten die Sechs los. Umso weniger Zeit brauchte das Publikum von da an, um ausgelassen zu feiern. "Die sind richtig gut auf der Bühne", meinte Beate Mapelli, Inhaberin der Musikkneipe. Noch etwas euphorischer drückte es Geschäftsführer Bernd Beuter aus: "Eine geile Band".

Konzertbesucher kommen aus der gesamten Neckar-Alb-Region

Die Autokennzeichen der vielen vor dem Rockcafé Kiss geparkten Fahrzeuge verrieten schon früh, dass die Konzertgäste aus der gesamten Neckar-Alb-Region den Weg ins Industriegebiet Lotzenäcker gefunden hatten, wo die Musikkneipe vor Jahren ihre Tore öffnete.

Die regelmäßigen Live-Konzerte mit den gerade angesagten Bands besonders des Rock-Genres locken immer wieder viele Menschen in das Café. Doch auch andere Geschmäcker kommen durchaus auf ihre Kosten, wie beispielsweise beim Auftritt von "DJ Unique/MC Pat" in der "X-Mas Hip Hop Night" am ersten Weihnachtsfeiertag.

An Silvester steigt die nächste Party mit Buffet und integrierter Feuershow, bis dann mit dem Auftritt von "E.G.O." mit ihren "Böhse-Onkelz"-Covern am 3. Januar die Rock-Saison im neuen Jahr wieder eingeläutet wird.