Ende eines Schandflecks in der Oberstadt: Die Brandruine in der Rabenstraße wird abgerissen. Foto: Stopper

Abriss: Firma Hipp sorgt in Rabenstraße für saubere Verhältnisse.

Hechingen - Aufatmen in der Hechinger Oberstadt: Die Brandruine in der Rabenstraße – über Jahre hinweg einer der schlimmsten Stadtbild-Verunstalter – wird derzeit abgerissen.

Etwa eine Woche werde es dauern, bis an dieser Stelle nur noch ein geschotterter Platz zu sehen sei, verspricht Abbruchunternehmens-Seniorenchef Albert Hipp. Für das Haus selbst sei eher Fingerspitzengefühl als Kraft erforderlich, damit der Abbruch kontrolliert ablaufe. Die Hausmauern würden schon beim kleinsten Anschubser umfallen. "Wenn das diesen Winter nochmal so ungeschützt dagestanden hätte, wäre irgendwas von selber umgefallen", meint er. Im unteren Bereich sei dann allerdings massiver Beton verbaut, da sei jedoch mit mehr Widerstand zu rechnen.

Die Haupthürde war zuvor auf Ebene der Stadtverwaltung zu nehmen gewesen. Über Monate wurde mit dem Eigentümer verhandelt, der in dem Haus Wohnungen hatte bauen wollen. Zentraler Streitpunkt war – nicht überraschend – der Preis gewesen. Die Erkenntnis, dass das Haus irgendwann ein Sicherheitsrisiko geworden wäre, was auf jeden Fall Kosten nach sich gezogen hätte, mag den Eigentümer bewogen haben, sich doch noch auf die Stadt zuzubewegen und zu verkaufen.

Wenn der Abriss vorbei ist, wird das Gelände zunächst als Parkplatz verwendet. Von Plänen, hier wieder etwas hinzubauen, ist derzeit nichts bekannt. Im Zusammenhang mit dem JUZ-Parkplatz könnten sich aber schon noch Ideen entwickeln.