Über Motive wird bis heute gerätselt

Hechingen (kla). Es war nicht der Kreisbau-Vorstand, der vor eineinhalb Jahren die Entscheidung traf, Bürgermeisterin Dorothea Bachmanns Kandidatur als Vorstandsmitglied abzublocken (wir berichteten), sondern korrekterweise der Aufsichtsrat.

Dies wurde in unserem Bericht gestern falsch dargestellt. Dem Aufsichtsrat, der von Joachim Krüger als Vorsitzendem geleitet wird, gehören außerdem Rainer Neth, Jungingens Bürgermeister Harry Frick, sein Rangendinger Kollege Johann Widmaier, Burladingens Stadtkämmerer Bernhard Wiesner und der pensionierte Lehrer Karl-Heinz Bogenschütz an. Die Entscheidung soll nach zuverlässigen Informationen einstimmig gefallen sein.

Welches Motiv dahintersteckt, darüber wird bis heute spekuliert. Eine Nachfrage gestern blieb ohne Ergebnis. Eine verbreitete Theorie besagt: Der Männerclub wollte unter sich bleiben.

Joachim Krüger hatte vor einiger Zeit geantwortet, dass die Kreisbau eine Genossenschaft sei, vergleichbar mit einer privaten Firma.

Es gebe keinerlei Anlass, Bürgermeister hier bevorzugt in die Vorstandsgremien aufzunehmen. Die Frage, weshalb derzeit so viele Bürgermeister dort mitarbeiten, blieb aber offen.