Das Rathaus in Bechtholdsweiler: außen und innen schick renoviert. Die Renovierung gehört zu mehreren Maßnahmen, die im Ort bereits umgesetzt worden sind. Unter anderem deshalb werden im Jahr 2018 keine neuen Projekte in Angriff genommen. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Angespannte Haushaltslage / Kleinere Reparaturen werden aus Unterhalstaufwand finanziert

Bechtoldsweiler verzichtet im Haushalt 2018 erstmals auf neue Projekte und will damit der Haushaltssituation Rechnung tragen.

Hechingen-Bechtoldsweiler. Anmeldungen zum Haushalt und Bekanntgaben waren die Hauptthemen der vergangenen Sitzung des Bechtoldsweiler Ortschaftsrates, die Ortsvorsteher Günther Konstanzer leitete.

Zuvor ging es aber um ein paar andere Themen. Anlässlich des Jubiläums des Jugendclubs erhielt die Gemeinde sechs junge Bäume überreicht, für die der Ortschaftsrat nunmehr einen entsprechenden Platz finden will. Weiter durften die Vereinsvertreter für die Durchführung des ersten Bürgerfestes Lob und Dank des Gremiums entgegennehmen.

Auch der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" kam ausführlich zur Sprache. Der Ortsvorsteher erläuterte nochmals Sinn und Zweck des Wettbewerbs und machte deutlich, dass allein schon die Teilnahme lohnend gewesen sei.

Die Bearbeitung der vielfältigen Fragen über den derzeitigen Stand des Dorfes und die Zukunftsentwicklung bilde die Grundlage für die Erstellung eines Leitbildes für Bechtoldsweiler. Allen zwanzig Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft dankte der Ortsvorsteher, und er gab bekannt, dass am Montag, 9. Oktober, die erste Nachbesprechung geplant sei. Bis dahin liege sicher auch das Ergebnis der Bezirkskommission vor.

Nur in Zone 1 wird im Winter Salz gestreut

Auf die Fragen zum Haushalt 2018 hatte sich der Ortschaftsrat auch in diesem Jahr schon vor der Sommerpause in einer Dorfbegehung vorbereitet. Dabei wurde festgestellt, dass Bechtoldsweiler in den vergangenen Jahren durch die Unterstützung des Gemeinderats und der Verwaltung wichtige Projekte wie Hallenbeleuchtung, die Erneuerung der Duschen, die komplette Neugestaltung des Friedhofs, des Aussegnungsplatzes, die Außen- und Innenrenovierung des Rathauses und weiteres mehr erledigen konnte. Daher beschloss der Ortschaftsrat einstimmig, für das Haushaltsjahr 2018 keine neuen Projekte anzumelden und die kleineren Reparaturen aus dem laufenden Unterhaltungsaufwand zu bestreiten.

Der Ortsvorsteher konnte auch berichten, dass die Erneuerung des Radweges, im Haushalt schon enthalten, die Fortführung der Planung des neuen Baugebietes Mittelwies sowie das Thema "Kühles Brünnele" aus dem Wanderparadies ebenfalls schon aus dem Vorjahr finanziell abgesichert sei.

Zum Schluss gab der Ortsvorsteher den neuen Plan für den Winterdienst bekannt. Im Februar hatte der Ortschaftsrat beschlossen, für den kommenden Winter lediglich in der Zone 1 mit Salz zu streuen. In den Zonen 2 und 3 wird nur geräumt.

Bei Blitzeis oder ähnlichen Verhältnissen muss auf Salzstreuung zurückgegriffen werden, schon aus haftungsrechtlichen Gründen. Damit zeigte sich der gesamte Ortschaftsrat zufrieden.