46 Obstbäume will der Weilheimer Obst- und Gartenbauverein am kommenden Samstag pflegen. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Weilheimer Obst- und Gartenbauverein verzeichnet schlechte Ernte im vergangenen Jahr

von Bernd Ullich

Hechingen-Weilheim. Über die Obsternte im vergangenen Jahr kann der Weilheimer Obst- und Gartenbauverein nicht zufrieden sein. Aber die Stimmung unter den Mitgliedern und die Aktivitäten des Vereins sind weiterhin positiv.

Etwa zwei Dutzend Mitglieder kamen zur Hauptversammlung. Der Vorsitzende Anton Beck berichtete dort, dass bis auf Zwetschgen die Obsternte sehr bescheiden gewesen sei. "Total ins Wasser fiel die Apfelernte". Das Areal des Vereins im Siegental umfasst 46 Obstbäume, hauptsächlich Apfelbäume. Hinzu kommen Zwetschgen, Mirabellen, Renekloden, Birnen und Kirschen. Letztere trugen auch, aber die Vögel waren bei der Ernte ernsthafte Konkurrenten.

Schlecht verlief die Traubenernte. Lediglich 30 Liter Saft habe es gegeben. Ein Bruchteil der Jahre davor. Die Ursache sei wohl in der Rebsorte zu suchen, meinte Beck. Die aus dem Badischen stammenden Rebsorten vertrügen wohl nicht das örtliche Klima. Um auch den Zustand des kleinen Weinanbaugebietes zu verbessern, würden noch Leute aus dem Verein mit entsprechendem Interesse gesucht. "Sonst können wir den Weinbau zu den Akten legen". Beck dankte allen Helfern und Mitgliedern für ihr Engagement. Wenig erfreulich für die Mitglieder war seine letzte Mitteilung: "Dies ist mein letztes Amtsjahr. Bei den Wahlen 2016 stehe ich als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung".

Schriftführer Gerhard Riester ließ die Aktivitäten des Vereins Revue passieren. Dazu gehörte die Pflege des Baumbestandes und der Grünflächen im Siegental. Breiten Raum nahmen die gesellschaftlichen Ereignisse wie Jahresausflug, Grillfest für aktiv arbeitende Vereinsmitglieder und Bewirtung beim Hohenzollern Pokalturnier ein. Sehr gut angenommen wurde die Vatertagshockete. Der Kassenbericht von Siegfried Riester ließ ein Einnahmenplus erkennen. Die Kassenprüfung bescheinigten ihm eine tadellose Arbeit.

"Der Verein ist gut aufgestellt und alles passt rundherum", lobte Ortsvorsteherin Ingrid Riester. Hans Dehner, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, dankte zum Abschluss Anton Beck mit einem Geschenk. Am Schluss wies Beck auf die Baumputzaktion am kommenden Samstag, 7. März 2014 hin. Bei schlechtem Wetter wird die Aktion verschoben.