Konzert der Jugendmusikschule in der Stadthalle ist ein Volltreffer

Von Hanne Grunert

Hechingen. Am MusikZentrum Hechingen bietet eine wachsende Zahl von Fachbereichen jugendlichen Musikinteressierten die Möglichkeit, an Gesangs- oder Instrumentalunterricht teilzunehmen. Innerhalb dieser Fachbereiche gibt es immer wieder Auftritte der Musikschüler, doch einmal im Jahr sollen (fast) alle auf der Bühne stehen und gemeinsam ihr Können hören lassen. Das macht nicht nur Sinn, sondern den Beteiligten trotz aller Aufregung auch noch Spaß. Und wie sonst könnte das vielfältige Angebot der Musikschule besser präsentiert werden, wenn nicht durch die Früchte der gelungenen Arbeit?

Noch ganz im Zeichen der vergangenen Weltmeisterschaft stand das diesjährige Jahreskonzert: "Anpfiff für die Musik" hieß es am Sonntag in der Stadthalle Museum. Musikschulleiter und Cheftrainer Jean Lopez-Diaz freute sich über das Interesse der Eltern an ihren musizierenden Sprösslingen und hob das gemeinsame Musizieren hervor, das bei diesem Konzert im Vordergrund steht.

Junge Musiker und Musikerinnen sowie Spielleiter aus zwölf Fachbereichen stellten sich in der Stadthalle vor: Blechbläser, Singen-Bewegen-Sprechen, Cello, Akkordeon, Klavier, Gitarre, Klarinette, Streichinstrumente, Querflöte, Gesang, Saxofon und Schlagzeug. Einige alte Hasen spielten nicht das erste Mal vor Publikum, die Debütanten waren schon etwas aufgeregter. Neuland war die Bühne der Stadthalle für die Jüngsten, die mit ihrem Anpfiff für Afrika ihren ersten Konzertbeitrag leisteten. Die Mitglieder der Gruppe Singen-Bewegen-Sprechen kamen aus den Kindergärten in Rangendingen, Grosselfingen und Haigerloch. Mit "We are the Champions" eröffneten die Blechbläser die Spielrunde, nach einem gemeinsamen "Brasil" aller Mitwirkenden fiel der Schlusspfiff. Dazwischen lag ein Repertoire von Freddy Mercury bis Joseph Haydn. Schuhplattler, Volkslieder, gefühlvolle Songs, eine klassische Ouvertüre und geschickte Arrangements sicherten einen abwechslungsreichen Spielverlauf, dem die Gäste gebührenden Applaus zollten. Tore wurden keine erzielt, dafür war das Konzert ein Treffer.