Über alles rund um das Thema Hochzeit konnten sich die Besucher gestern bei der Hochzeits-Messe in der Hechinger Domäne informieren. Foto: Wais Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochzeits-Messe in der Hechinger Domäne / Experten stehen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite

Von Eberhard Wais

Hechingen. Die Hochzeit gilt als schönster Tag im Leben eines Paares. Sie soll ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis werden. Die wichtigsten Tipps und Adressen hierzu gab es gestern auf der Hochzeits-Messe in der Domäne Hechingen.

Immer aufwendiger werden die Planungen rund um die Heirat und den Hochzeitstag – es soll alles perfekt sein. Man kann dies selbst und individuell planen, sich dabei helfen lassen oder diese Aufgabe ganz in professionelle Hände geben. In jedem Fall beginnen die Planungen schon lange vorher. Die Brautpaare wollen es immer perfekter, weiß beispielsweise Gabi Guth aus Haigerloch, die gestern erstmals an der Messe teilnahm. Dabei reichen die Vorstellungen von romantisch bis verspielt, von edel bis rustikal. Die gelernte Hotelfachfrau ist seit vielen Jahren im Metier und bietet alles, was wichtig ist rund um diesen Tag. "Dabei kommt es aber auch auf die Erfahrung an, was zum Stil eines Brautpaares passt und was nicht, wo die Fallstricke liegen und welche Ideen überhaupt realisierbar sind und zu welchem Preis", gibt sie zu bedenken.

Es kann aber auch schon früher beginnen, etwa beim Bestreben, die richtige Figur anzutrainieren, die in ein modisches Brautkleid oder in einen eleganten Smoking passt. Hierzu standen Vertreter eines Sportstudios Rede und Antwort.

Natürlich durften auf der Messe auch die traditionellen Dinge nicht fehlen, wie etwa die Ringe oder die Musik. Hier spielte James Torto im Freien auf. Wem eine Pferdekutsche zu traditionell ist, der konnte sich auch über andere Fahrzeuge, wie etwa eine große Limousine informieren.

Auch über den richtigen Fotografen oder Videofilmer gab es für die Besucher Informationen. Für die Auswahl der richtigen Hochzeitstorte stand ein Konditor zur Verfügung. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, wie die Tortenbeispiele gestern zeigten. Ebenso bei den vielfältigen Blumengebinden der Floristen. Unverzichtbar sind vor allem für die Damen die Haarkreationen sowie die Maniküre. Auch hier standen den Besuchern Experten zur Seite.

Über den feurigen Abschluss der Feier informierte ein Pyrotechniker Christoph, der schon mal einen bunten Blumenstrauß an den Nachthimmel zaubert, natürlich nur mit entsprechender behördlicher Genehmigung und unter Beachtung der unverzichtbaren Sicherheitsbestimmungen. Denn schließlich soll an diesem Tag ja niemand zu Schaden kommen.