Devis Szalay (Mitte) bekommt sein Parteibuch von Martin Rosemann (links) und Manfred Bensch (rechts), dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Martin Rosemann (MdB) besucht Hechinger Ortsverein der SPD und spricht über die Rente

"Die Zukunft der Rente": Zu dem Thema hatte der SPD Ortsverein Hechingen Martin Rosemann, Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag für die Rentenpolitik, zu einem Vortrag eingeladen.

Hechingen. "Die gesetzliche Rente ist für die meisten Menschen die wichtigste Säule der Alterssicherung." Dies stellte Rosemann an den Anfang seiner Ausführungen. Ziel der Rentenpolitik müsse sein, Altersarmut und sozialen Abstieg zu verhindern. Genau so wichtig sei es aber auch, Nachhaltigkeit für kommende Generationen zu schaffen, sagte Rosemann weiter.

Devis Szalay erhält sein Parteibuch

Anhand von Statistiken und Grafiken erläuterte er die Entwicklung der Renten. Durch gute Lohnabschlüsse und andere Sondereffekte konnten die Renten 2016 im Westen um 4,25 Prozent und im Osten um 5,95 Prozent erhöht werden. Die Rücklagen der Rentenversicherung seien durch den hohen Beschäftigungsgrad zurzeit recht hoch. Auch der Beitragssatz sei mit 18,7 Prozent so niedrig wie seit 15 Jahren nicht mehr.

Durch gesetzliche Maßnahmen seien auch die Renten der Erwerbsgeminderten, Niedriglohnempfänger und Selbstständigen verbessert worden. Auch im Bereich der Betriebsrenten wurden die Rahmenbedingungen verbessert.

Rosemann plädiert dafür, die betriebliche Altersversorgung im tariflichen Bereich zu stärken. Nach Berechnungen des Arbeitsministeriums soll das Rentenniveau bis 2030 nicht unter 46 Prozent sinken. Eventuell müsse ein demographiebedingter Zuschuss aus Steuermitteln geleistet werden. Auch die Erhöhung der Regelarbeitszeit, ein individueller Einstieg in die Rente, bessere Löhne durch bessere Bildung, gerechtere Arbeitsteilung der Geschlechter, der Mindestlohn und weiteres mehr seien Voraussetzungen für eine auskömmliche Rente, berichtete Rosemann.

In der anschließenden Diskussion gab es noch einige Fragen, die der Rentenexperte beantwortete. Natürlich war auch die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz ein Thema des Abends. Die anwesenden Parteimitglieder nahmen seine Nominierung mit Begeisterung auf. Die Partei lege in Umfragen nicht nur zu, sondern habe auch Neueintritte zu verzeichnen. Auch der Ortsverein Hechingen profitiert davon. Devis Szalay nahm von Manfred Bensch und Martin Rosemann sein Parteibuch entgegen.