Halten dem ADAC Hechingen seit Jahrzehnten die Treue: Bernd Schilling und Siegfried Fecker (von links). Es fehlt der dritte Geehrte Gunter Noack. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsclub blickt in Hauptversammlung auf erfolgreiches Jahr

Von Andrea Maute

Hechingen. In der jüngsten Hauptversammlung des Hechinger ADAC ließen der Vorsitzende Bernd Schilling und Schriftführer Udo Obermüller das vergangene Jahr Revue passieren. Beim ADAC Hechingen werde Verkehrssicherheit großgeschrieben. Der Ortsclub richtet nicht nur das Fahrradturnier "Wer wird Champion auf zwei Rädern" aus. Er ist auch im Arbeitskreis "Gib acht im Verkehr" vertreten, der im vergangenen Jahr wieder viele erfolgreiche Aktionen initiierte.

Unter anderem erinnerten der Vorsitzende an das Jugend-Fahrradturnier, das der Verein traditionell im Rahmen des Kinderfests in der Zollernstadt veranstaltet. Mit 21 Teilnehmern war das Turnier wieder gut besucht.

Einen Erfolg verbuchte der Arbeitskreis "Gib acht im Verkehr", in dem sich auch Vertreter des Hechinger ADAC engagieren, der sich für die Sicherheit von Kinder und Jugendliche im Verkehr engagiert. Das Projekt "Verkehrserziehung am Gymnasium Haigerloch" wurde beim Landestag der Verkehrssicherheit in Konstanz vom Innenministerium Baden-Württemberg mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Doch nicht nur auf junge, sondern auch auf ältere Verkehrsteilnehmer richtet der Arbeitskreis sein Augenmerk. Große Resonanz erfuhren die für Senioren angebotenen Theorie-Praxis-Veranstaltungen. "Dass sich Verkehrssicherheitsarbeit auszahlt, durften wir auch 2014 wieder erfahren", sagte Udo Obermüller erfreut.

Wahlen bringen keine Veränderungen

Die Kameradschaft im 84 Mitglieder zählenden Ortsclub, der 2015 sein 65. Vereinsjubiläum feiert, wurde bei einem Grillfest und einer Nikolausfeier gepflegt. Weiterhin stand ein Ausflug ins Boxenstopp-Museum nach Tübingen auf dem Programm.

Sportleiter Robert Schmid blickte auf die deutschlandweiten Motorradclassic-Rennveranstaltungen zurück, zu denen Clubmitglied Horst Burkhardt als ehemaliger Vize-Weltmeister eingeladen war. Für die Ausrichtung des diesjährigen Jugend-Fahrradturniers hofft er auf viele Helfer. Verkehrsreferent Jörg Witor regte an, an markanten Kreuzungen in Hechingen Verkehrsspiegel zu installieren, um die Gefahrenstellen dadurch zu entschärfen. Schatzmeister Friedhelm Tenholter legte einen positiven Kassenbericht vor, die Prüfer Horst Burkhardt und Gunter Noack bescheinigten ihm eine tadellose Arbeit.

Am Samstag, 25. April, unternimmt der Ortsclub einen Ausflug an den Hockenheimring, wo unter anderem eine Führung und ein Museumsbesuch auf dem Programm stehen.

Die Wahlen ergaben im Vorstand keine Veränderungen: Der Vize-Chef Patrick Bittigkoffer, Schriftführer Udo Obermüller und Verkehrsreferent Jörg Witor wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer bleiben Alfred Ruf und Michael Nill und Delegierte sind weiterhin Bernd Schilling und Udo Obermüller.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden außerdem drei langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Die Ehrennadel in Gold für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Bernd Schilling und Gunter Noack. Mit der Ehrennadel in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft wurde Siegfried Fecker ausgezeichnet.