Acht Kandidaten stehen im Wahlkreis Tübingen/Hechingen auf der Liste für die Bundestagswahl. Foto: dpa/Symbolbild

Bundestagswahl: Liste für den Wahlkreis Tübingen/Hechingen liegt vor. Derzeit drei Abgeordnete.

Hechingen - Acht Kandidaten bewerben sich für die Bundestagswahl am 22. September um ein Abgeordnetenmandat im Wahlkreis Tübingen/Hechingen.

Gestern um 18 Uhr lief die Frist für die Vorlage von Wahlvorschlägen aus. Von den Kleinparteien mussten Kandidaten mindestens 200 Unterstützerunterschriften aus ihrem Wahlkreis vorlegen. Der Bundestagswahlkreis Tübingen umfasst den Landkreis Tübingen sowie im Zollernalbkreis die Gemeinden Bisingen, Burladingen, Grosselfingen, Hechingen, Jungingen und Rangendingen. Zur Bundestagswahl 2009 waren 189.559 Einwohner wahlberechtigt.

Folgende Kandidaten treten im Wahlkreis an:

 FDP: Christopher Gohl aus Tübingen.

Die Linke: Heike Hänsel aus Tübingen.

CDU: Annette Widmann-Mauz aus Balingen.

SPD: Martin Rosemann, Berlin.

Piratenpartei: Sebastian Nerz, Tübingen.

Bündnis 90/Die Grünen: Christian Kühn, Tübingen.

Alternative für Deutschland (AfD): Horst Speichert, Dettenhausen.

Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD): Edda Schmidt, Bisingen.

In der Bundestagswahl im Jahr 2005 holte die CDU-Kandidatin Annette Widmann-Mauz das Direktmandat. Über Listenplätze kamen zudem Winfried Hermann für die Grünen und Heike Hänsel von der Linkspartei in den Bundestag. Als Winfried Hermann Landesverkehrsminister wurde, wurde Susanne Kieckbusch aus Balingen seine Nachfolgerin. Mit Ausnahme der Wahl 1998, als die SPD-Kandidatin Herta Däubler-Gmelin das Direktmandat holte, gab es seit dem Neuzuschnitt des Wahlkreises Tübingen/Hechingen ausschließlich Direktmandate für die CDU.