Foto: Wais

Narren lassen sich nicht verschrecken: Zünfte ziehen anlässlich des 90. Geburtstags der Hagaverschrecker durch den Ort.

Hechingen-Stetten - Das Wetter war wahrlich närrisch: Ein munterer Wechsel zwischen Schneeschauern und blendendem Sonnenschein bestimmte am Sonntag den Jubiläumsumzug der Stettener Hageverschrecker. Mit dem Umzug ging ein Wochenende voller Feierlichkeiten zu Ende.

Das wechselhafte Wetter machte am Sonntagnachmittag den Stettener Hagaverschreckern und ihren Gästen wenig aus, eher schon den Zuschauern, die sich angesichts des Gebotenen an der Umzugsstrecke ein wenig rar machten.

Über 30 Zünfte ziehen durch den Ort

Es waren weit über 30 Zünfte und Musikerguppen, die anlässlich des 90. Geburtstags der Stettener Narren durch den närrisch geschmückten Ort zogen und für ausgelassene Stimmung sorgten. Das Schöne an diesem Ringumzug waren seine Vielfalt an Masken und Häsern aus der ganzen Region, die gut gelaunten und meist sittsamen Narren und ein dankbares Publikum.

An der Umzugsstrecke gab es auch zahlreiche Besenwirtschaften, so dass niemand angesichts des winterlichen Wetters frieren musste, wenn die Sonne wieder hinter den Wolken verschwand.

Auch Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann ließ sich von der guten Stimmung anstecken und schäkerte auf dem Festwagen der geladenen Gäste fröhlich mit den Oberen des Narrenfreundschaftringes Zollernalb, um die Wartezeit bis zur Ankunft des Zuges ein wenig zu verkürzen.

Besenwirtschaften und Festzelt nach Umzug gut gefüllt

Nach dem Umzug füllten die Narren und die Zuschauer das riesige Festzelt neben der Stettener Turnhalle bis auf den letzten Platz.

Das war sehr zur Freude von Zunftmeister Alexander Hönes, den einerseits der Bühnenvorfall vom Vorabend noch beschäftigte, andererseits war er natürlich auch sehr froh, dass das 38. Treffen des Narrenfreundschaftsringes und das 90. Jubiläum der Stettener Narren in dieser Form ein toller Erfolg waren.