Nach dem Firmversprechen wurden die Jugendlichen vom Weihbischof mit Chrisam gesalbt. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierliche Messe in der voll besetzten Stiftskirche steht unter Motto "Hier bin ich"

Hechingen. 65 Jugendliche haben am Samstag in einer feierlichen Messe in der Stiftskirche das Taufgelöbnis erneuert. Zur Firmung waren alle Sitzreihen der Kirche gefüllt. Einfühlsam und interessant musikalisch begleitet wurde die Messe vom Jugendchor der Seelsorgeeinheit.

"Hier bin ich", stand in großen Buchstaben auf einem Schild am Altar, ein selbstbewusster Spruch mit Tiefsinn, denn mit der Firmung treffen die Jugendlichen endgültig und als beinahe erwachsene Personen eine eigenständige Entscheidung für den Glauben, wie Monsignore Axel Mehlmann in seiner Ansprache betonte. Die Firmung sei auch eine Entscheidung, sich nicht permanent ablenken zu lassen und sich zu zerstreuen, sondern sein eigenes Leben bewusst zu gestalten. Im Firmversprechen, das die Jugendlichen gemeinsam abgaben, gelobten sie unter anderem dem Bösen zu widerstehen, an Jesus, den Heiligen Geist, die Auferstehung von den Toten und das Ewige Leben zu glauben.

Anschließend traten sie gemeinsam mit ihren Firmpaten nach vorne und empfingen die Salbung und ein geweihtes Firmkreuz. Ein feierlicher Moment, wie allen Beteiligten anzumerken war. Die Salbung mit Chrisam besiegelt nach Überzeugung der Katholiken das Leben und die Zugehörigkeit zu Christus, und sie ist ein besonderes Zeichen der Beauftragung.