Foto: Vogt

Hechinger "Farbwatz" startet leuchtend bunt in die Woche. Eröffnungsshow auf dem Marktplatz.

Hechingen - Leuchtend bunt ist am Montagmorgen "Farbwatz" in die Woche gestartet. 550 Kinder machen mit beim Ferienspielmarathon in der Hechinger Innenstadt.

"Farbenfroh ist unser Leben", sangen die vor dem Rathaus versammelten Kinder und konnten es kaum erwarten, dass ihre Spiel- und Spaßwoche endlich losgeht. Sascha Lübbe und Klaus Lehmann als Moderatoren der Eröffnungsveranstaltung machten sie damit vertraut, was auf sie zukommen würde: Ein Meer von bunten Farben. Rot, blau, grün und noch viel mehr – mit einer Menge Pepp, spritzigen Ideen und einer gehörigen Portion Temperament zeigten die Leiter des Ratzgiwatz-Vereins, was mit Farben alles zu machen ist. Jubel und Freudenstürme begleiteten die Auftritte.

Die Ratzgiwatz-Band mit Annika Bartel, Lea Beiter, Tom Eger, Britta Gfrörer, Andreas und Gabriel Hahn, Kaspar Kleiner und Michael Pawliczek heizte die Vorfreude so richtig an, Fabian Brenner im Tiger-Bademantel machte diejenigen, die sich noch nicht oder nicht mehr richtig auskannten, mit den Regeln der Ferienspiele vertraut, und Uralt-Leiter Jürgen Fischer warb schon mal um Kandidaten für die Gemeinderatswahl, die der quirligen "Farbwatz"-Gemeinde heute eine eigene Kinder-Regierung geben soll.

Selbst Bürgermeisterin Dorothea Bachmann hielt’s bei so viel Begeisterung nicht in ihrem Amtszimmer. Sie mischte sich mitten unter das Ferienspiel-Volk, ergriff das Wort und versprach deutlich hörbar "Eis für alle". Nach der dreiviertelstündigen Eröffnungs-Show gab es kein Halten mehr. Schon vor dem letzten Lied wollten die Kinder auf und davon, mussten sich aber noch mal singend ins Zeug legen, um wie gewünscht die weniger stimmstarken Eltern in den Hintergrund zu drängen. Das gelang auch mühelos. "Zickezacke Hühnerkacke" donnerte es über den Marktplatz, und danach ging der Sturm auf die Projekte los.

Unter den Zeltdächern auf dem Marktplatz und auf der Mühlwiese wird seitdem gewerkelt, gebastelt und gemalt, was das Zeug hält. Insgesamt 550 Kinder haben sich für die Ferienspiele angemeldet. Ob alle die Woche durchstehen, muss sich zeigen. Vor ihnen liegen jedenfalls noch sechs spannende Tage. Der Spieleabend am Donnerstag und das Abschlussfest am Sonntag sind auch für Eltern geeignet, ansonsten bleibt das Kinderparadies für Erwachsene geschlossen.