Der Bebauungsplanentwurf "Hilb", Variante drei Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Bebauungsplan "Hilb": Planungsbüro überdenkt bis 22. November weitere Vorschläge

Der Ortschaftsrat Stetten hat getagt. Bestimmendes Thema war der Bebauungsplanentwurf "Hilb".

Hechingen-Stetten. Zuerst wurde dem Gremium von Fachbereichsleiterin Helga Monauni und dem Planer Krisch vom Planungsbüro Krisch und Partner in Tübingen der überarbeitete Bebauungsplanentwurf "Hilb" vorgeführt. Der Ortschaftsrat entschied sich für die Variante drei.

Plan wird nochmals überarbeitet

Demnach soll der Bebauungsplan in drei Bauabschnitten verwirklicht werden und 95 Wohneinheiten ermöglichen. In Bauabschnitt eins (entlang der Erlenstraße und der Altbebauung) 35 Wohneinheiten, in Bauabschnitt zwei, 41 Wohneinheiten (entlang Reichenbach und Achgraben) und in Bauabschnitt drei, Südostteil, 19 Wohneinheiten. Die Variante umfasst knapp elf Hektar.

Anschließend trugen die Räte ihre Bedenken und Zusatzvorschläge vor: Bauplatzgrößen, Straßen, Stellplätze, Spielplätze, Fuß- und Radwege, Straßen- oder Wegverbindung zur Mehrzweckhalle, eventuelle Hochwassergefahr durch das Biotop durchfließende Bächlein, das am Ende des Biotops verdohlt werden soll, waren hier unter anderem die Themen.

Das Planungsbüro wird den Plan bis zur nächsten Ortschaftsratssitzung am 22. November überarbeiten. Bis dahin sollen auch die Hausformen im Gremium überlegt sein.

Die Zuhörer durften nun Fragen stellen. Hier am wichtigsten: Wann kann mit dem ersten Abschnitt begonnen werden? Dieser könnte – laut Monauni – entlang der Erlenstraße beginnen. Wenn alles glatt läuft, kann der Bebauungsplan in der Sitzung am 22. November endgültig beraten und beschlossen werden. Nach Abwicklung weiterer Formalien könnte 2018 mit der Erschließung des ersten Abschnitts begonnen werden.

Auf die Frage, ob alle Grundstückseigentümer verkaufsbereit sind, war noch keine eindeutige Antwort möglich, da dafür das Liegenschaftsamt zuständig ist. Die Frage nach den Bauplatzkosten kann erst beantwortet werden, wenn der Stadt alle Kosten bekannt sind.

Der Ortschaftsrat entscheidet darüber, wer einen Bauplatz bekommt, dabei werde nach einer Liste vorgegangen. Doppelhausplätze seien schwer zu verkaufen und würden – wenn überhaupt – am Rand des Baugebiets eingeplant.

Der Ortschaftsrat stimmte Variante drei im Prinzip zu und wird in der nächsten Sitzung nach Möglichkeit die überarbeitete Planung auf den Weg bringen.

Der Ortsvorsteher gab bekannt, dass am 27. Oktober die Jahrestagung der Vereinsvorstände stattfindet. Ferner gab er dem Gremium bekannt, dass das Kieswerk Baur noch kein Baugesuch vorgelegt hat. Sollte ein solches eingehen, wird der Ortschaftsrat benachrichtigt.

Bürgertreff ist für den 20. Januar angesetzt

Der Stettener Bürgertreff ist auf 20. Januar 2017 in der Turn- und Festhalle angesetzt. Der Ortschaftsrat beschloss einen Fahrradständer mit sechs Einheiten auf dem Rathausvorplatz anzubringen. Der Waldwirtschaftsplan 2017 wird am 13. Dezember dem Ortschaftsrat bekannt gegeben, der Forstbeamte Steidle wird eingeladen. Die Feierstunde zum Volkstrauertag wird auf Sonntag, 13. November 2016, 10.50 Uhr nach dem Gottesdienst festgesetzt.

Positive Rückmeldungen an den Ortschaftsrat seitens der Bevölkerung gab es über die neu geschaffenen Parkplätze an der Halle.