Das neue Baugebiet Lehr-West in Hausen am Tann wird derzeit erschlossen. Die Arbeiten verzögern sich aufgrund des Wetters. Foto: Visel

Wetter erschwert Erschließungsarbeiten in Hausen am Tann. Neue Brücke schon eingesetzt.

Hausen a. T. - Mit der Erschließung des Gebiets Lehr-West und dem Bau der Brücke im Bereich Hofstattgasse stehen in Hausen am Tann derzeit zwei Großprojekte an.

Die Firma Koch aus Ratshausen ist mit schwerem Gerät hinter dem katholischen Gemeindehaus im Einsatz, wo das neue Baugebiet entsteht. Die Erschließungsarbeiten sind mit rund 500.000 Euro veranschlagt. Aufgrund des Wetters gestalten sich die Arbeiten an diesem Hangbereich schwierig. So sei man hinsichtlich des Zeitplans bereits in Verzug, betonte Bürgermeister Heiko Lebherz. So war man ursprünglich davon ausgegangen, mit den Erschließungsarbeiten Anfang/Mitte Mai fertig zu sein. Planer Hubert Wesner aus Meßstetten sagte gegenüber dem Schwarzwälder Boten, aufgrund der schwierigen Topografie und des Untergrunds habe man auch in den vergangenen Tagen nicht arbeiten können. Man könne sich mit den Maschinen zwar innerhalb des Planbereichs bewegen, derzeit aber das Gelände kaum anfahren beziehungsweise Material abfahren, weil dies mit zu viel Dreck auf den Straßen verbunden sei.

Er geht davon aus, dass man für die Erschließungsarbeiten noch sechs Wochen benötigen werde, sofern das Wetter mitspiele. So habe man bereits den gesamten Humus abgeschoben, die Rohplanie für die Straße hergestellt und arbeite schon an der ersten Kanalstrecke.

Im Gebiet Lehr-West sollen 15 neue Bauplätze entstehen.

Davon waren bereits beim Spatenstich für die Bauarbeiten am 1. März sieben reserviert, "ohne dass die Bauherren die Preise gekannt haben", wie Lebherz betonte.

Mit Lehr-West könnte nach seinen Angaben das letzte größere Baugebiet in Hausen auf der grünen Wiese sein, weil die Landesplanung kleineren Gemeinden nur eine Eigenwicklung zugestehen und verstärkt auf die Innenentwicklung setze.

Gebaut wird auch im Bereich Oberstockstraße/Hofstattgasse, wo die neue Brücke über den Waldhausbach eingesetzt worden ist. Nun müssen noch einige Anschlussarbeiten erledigt werden. Die Brücke kostet 170.000 Euro; eine Sanierung des alten Bauwerks hat sich laut Lebherz nicht mehr rentiert.