Hausen am Tann will in Betreuung unter Dreijähriger einsteigen

Hausen a. T. (bv). In Sachen Kleinkindbetreuung hat der Gemeinderat Hausen am Tann in seiner Sitzung am Montag einen Grundsatzbeschluss gefasst: Die Verwaltung wurde beauftragt, in Richtung Tagespflege zu gehen und eine Detailplanung bezüglich der Machbarkeit und der Kosten zu erstellen.

Der Wunsch des Gremiums ist es, die Betreuung der unter Dreijährigen im Rathaus unterzubringen. Nach Angaben von Bürgermeister Heiko Lebherz ist es das Ziel, die Betreuung zum 1. September 2015 anbieten zu können. Wie berichtet, hat sich eine interkommunale Zusammenarbeit mit Ratshausen und Weilen in diesem Bereich zerschlagen, auch können Kleinkinder im Kindergarten nicht betreut werden.

Die Brücke im Bereich Oberstockstraße/Hochstatt ist unterspült und stark beschädigt worden. Sie muss saniert werden. Lebherz geht von Kosten von 120 000 Euro aus. "Das ist viel für eine kleine Gemeinde." So sollen 2015 die Planungskosten in den Haushalt eingestellt werden, im übernächsten Jahr die Baukosten. Jedenfalls muss die Brücke bis zur Sanierung auf ein Gewicht von 1,5 Tonnen beschränkt werden.

Weil die Gemeinde aber in die Erschließungsplanung für das Neubaugebiet Dockenried einsteigen will, kann es laut Lebherz sein, dass man die Sanierung der Brücke zeitlich vorziehen muss. Denn die Zufahrt zu diesem Gebiet muss über die genannte Brücke erfolgen.