Die Hausener Feuerwehr ist zufrieden. Von links: Joachim Dreher, Lars Koch, Roland Majer, Christian Keller, Philipp Bächle, Horst Istvan und Bürgermeister Heiko Lebherz. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Nur vier Einsätze im vergangenen Jahr

Hausen am Tann. In der Versammlung der Feuerwehr Hausen am Tann hat Kommandant Joachim Dreher auf ein ruhiges Jahr zurückgeblickt. Lediglich viermal mussten die Wehrleute zu Einsätzen ausrücken.

Ein Schwerpunkt lag im Jahr 2016 auf der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrleute sowie auf der Zusammenarbeit innerhalb des Löschzugs Oberes Schlichemtal Süd, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ratshausen und Weilen u.d.R.

Im April wurden im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes im Oberen Schlichemtal 2000 Säcke mit Sand befüllt, die an Privathaushalte in Hausen am Tann und Ratshausen verteilt wurden.

Schriftführer Jan Hillebrand ging in seinem Bericht unter anderem auf die Veranstaltungen der Feuerwehr wie Blaulichtbar an der Fasnet, Maibaumhockete und XXL- Menschenkicker-Turnier ein, die allesamt ein Erfolg gewesen seien. Auch die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz.

Bürgermeister Heiko Lebherz sprach der Feuerwehr ein großes Lob für ihren Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit aus. Die verwaltungstechnische Zusammenarbeit mit dem Feuerwehr-Kommandanten Joachim Dreher und seinem Stellvertreter Horst Istvan funktioniere hervorragend. Er freute sich, mit dem Kommandanten, Philipp Bächle zum Feuerwehrmann sowie Christian Keller und Lars Koch zu Hauptfeuerwehrmännern zu befördern.

Bei den Ehrungen wurde Markus Dreher für 20 Jahre, Horst Istvan und Roland Majer für jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.