MV Hausen blickt auf erfolgreiche Arbeit zurück / Lob für Auftritte

Von Sarah Neher

Hausen a. T. Der Musikverein Hausen am Tann hat in seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Der Verein feiert heuer sein 120-jähriges Bestehen.

In seinem Rückblick ließ der Vorsitzende Andreas Neher die beiden Konzerte sowie zahlreiche Arbeitseinsätze Revue passieren. Im Jubiläumsjahr stünden ein Wunschkonzert sowie das Jahreskonzert im Herbst auf dem Programm.

Insgesamt befinde sich der Musikverein auf einem sehr guten Weg, und die aktiven Musiker zeigten durch ihr Engagement und ihren Probeneifer, dass sie hinter dem Musikverein stehen. Neher bedankte sich bei Musikern, Funktionären, Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung. Nach der Auflistung der Veranstaltungen, Auftritten und Sonderaktionen durch Schriftführer Thomas Meinert freute sich Kassiererin Katrin Ettwein, trotz vieler Investitionen ein Plus in der Vereinskasse vermelden zu können. Friedrich Dreher und Heinrich Schewe bescheinigten ihr eine tadellose Kassenführung und schlugen die Entlastung vor.

In ihrem Bericht hob Jugendleiterin Teresa Schewe die musikalische Früherziehung hervor, die im Rahmen des neuen Jugendkonzeptes 2014 gestartet ist. Ziel sei es, Kinder frühzeitig an den Verein zu binden, um so die Nachwuchsförderung sicherzustellen. Teresa Schewe bedankte sich beim Leiter der Kooperations-Jugendkapelle Tobias Neher sowie beim Musikverein Weilen unter den Rinnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jugendbereich.

Dirigent Gabor Fehervari zeigte sich mit den beiden Konzerten, dem Kirchenkonzert im Frühjahr sowie dem Herbstkonzert, zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr seien schwerere Stücke einstudiert worden, das Niveau der Kapelle sei hörbar gesteigert und die Konzerte und Unterhaltungsauftritte erfolgreich gemeistert worden.

Der stellvertretende Bürgermeister Gregor Sieber beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde. Ebenso einstimmig wurde die Erhöhung des Vereinsbeitrags beschlossen.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Jens Neher mit der Eehrennadel in Gold ausgezeichnet. Neun Personen wurden von Andreas Neher für guten Probenbesuch geehrt. Andreas und Michael Neher sowie Maria Schewe fehlten in keiner einzigen Probe. Die Versammlung klang mit einer Bildershow aus.