Strahlende Gesichter für eine gemeinsame Zukunft beim Kirchenchor Hausen am Tann (von links): Vorsitzender Thomas Meinert, Agnes Lander, Pfarrer Johannes Holdt, Martina Litti, Friedrich Dreher, Christine Edelmann, Elfie Neher und Chordirektor Winfried Neher freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Thomas Meinert führt Ensemble in Hausen am Tann

Hausen a. T. (tm). Der Kirchenchor Hausen am Tann hat zum ersten Mal einen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist Thomas Meinert. Im kommenden Jahr feiert das Ensemble sein 170-jähriges Bestehen.

Der Hausener Kirchenchor hat sich erstmals einen Vorstand gegeben. Der Kirchenchor der Gemeinde St. Petrus und Paulus ist spätestens seit seiner erfolgreichen Teilnahme am SWR-"Chorduell" für sein überdurchschnittliches musikalisches Niveau auch überregional bekannt.

Nachdem Chordirektor Winfried Neher neben seiner Tätigkeit als musikalischer Leiter des Chors in der Vergangenheit zusätzlich die anfallenden organisatorischen Aufgaben mit übernommen hatte, berief er für dieses Jahr eine Mitgliederversammlung ein, in der der Kirchenchor einen Vorstand gewählt hat. Dieser soll dem Chorleiter viele organisatorische Aufgaben abnehmen und sich engagiert für die Belange des Ensembles einsetzen.

Vorsitzender ist Thomas Meinert, Notenwartin Agnes Lander, Präses ist Pfarrer Johannes Holdt, Martina Litti hat das Amt der Schriftführerin übernommen, Friedrich Dreher ist stellvertretender Vorsitzender, Christine Edelmann Notenwartin, Elfie Neher Kassenwartin, Chorleiter bleibt Winfried Neher.

Sie alle freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben im Hausener Chor. In seinem Jahresbericht fürs abgelaufende Jahr dankte der Chorleiter den Sängern, den Begleitern und Solisten des Chors für ihren engagierten Einsatz.

Während andere Ensembles über rückläufige Mitgliederzahlen klagten, seien im Hausener Kirchenchor im vergangenen Jahr fünf neue Stimmen zu verzeichnen. Schon jetzt freuen sich die Sänger auf das kommende Jahr, in dem er neben dem 30-jährigen Chorleiter-Jubiläum Winfried Nehers auch das 170-jährige Bestehen des Kirchenchors gefeiert wird.