Der Kirchenchor Hausen am Tann mit Pianist Albert Wochner Chorleiter Winfried Neher. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausener Kirchenchor unternimmt musikalische Wanderung

Von Siegfried Seeburger

Hausen am Tann. Als kleines Chorkonzert unter der Überschrift "Rond om d’Kirch" bezeichnete Chorleiter Winfried Neher den Auftritt des Hausener Kirchenchores in der Dorfkirche St. Petrus und Paulus. Kein Konzert im üblichen Sinne wolle der Chor bieten, sagte er, sondern eher eine musikalische Wanderung durch das Kirchenjahr.

Mit einer auf das jeweilige Kirchenfest abgestimmten Liedfolge trugen die Sänger, begleitet von Albert Wochner am Klavier, fast ausnahmslos geistliche Chormusik der Gegenwart vor. Von Anfang an gelang es dem Chor, die unterschiedlichen Stimmungen einfühlsam und harmonisch wiederzugeben.

Jedes Jahr beginnt der Chor traditionsgemäß mit der Karfreitags-Liturgie. Der Choral "Siehe, das ist Gottes Lamm" erinnert an die Leiden und den Tod Jesu Christi.

Aus der Trauer der Passionszeit wird dann österliche Freude: "Dies ist der Tag, den Gott gemacht" und "O be joyful in the Lord". Die Sopranstimmen entfalteten sich voll und füllten das Kirchenschiff mit festlichem Jubel.

Jedes Jahr umrahmt der Hausener Kirchenchor auch eine Maiandacht in der Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl. Bei "O Maria sei gegrüßt" fand man im Klang der Chorstimmen eine tiefe, innere Würde und Verehrung.

Dann folgt das Pfingstfest: "Komm heiliger Geist" ist eine achtstimmige Komposition. Hier kommen Glaube, Stärke und Hoffnung zum Ausdruck kommen.

Auch an Fronleichnam ist der Kirchenchor präsent. Er erinnerte mit "Tantum ergo" an die wundersame Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Festlich und frohlockend war der Chorsatz "Jesus, an dich glaub’ ich". Mit dem mitreißenden "Rejoice to the Lord" und einer Friedenshymne von Michael Jackson endete das kleine Chorkonzert.