Geschafft: Das Bauhof-Fahrzeug ist voll beladen, der Hänger auch. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfputz: Viele Freiwillige bei Aktion in Hausen am Tann

Hausen am Tann. Jung und Alt waren auf den Beinen für ein sauberes Dorf: Emsiges Treiben herrschte am Samstag bereits um 9 Uhr vor der Hausener Gemeindehalle, wo sich bei strahlendem Sonnenschein mehr als 60 Helfer zur Dorfputzete getroffen haben.

Nach einer kurzen Einweisung durch den Schwäbischen Albverein zogen die Gruppen, ausgerüstet mit Müllsäcken, Eimern und Warnwesten, los, um die Hausener Gemarkung zu säubern. Von den Kindergartenkindern bis zu den Senioren waren alle Altersgruppen vertreten, und alle waren hoch motiviert bei der Sache.

Nicht schlecht staunten die Helfer, als nach getaner Arbeit etwa eine Tonne Müll gesammelt war, der nun von den Bauhofmitarbeitern sortiert und entsorgt wird.

Zum Abschluss belohnte die Gemeindeverwaltung alle Teilnehmer mit Vesper und Getränken. Bürgermeister Heiko Lebherz, der ebenfalls tatkräftig mitgeholfen hatte, bedankte sich und lobte das Engagement zum Wohl der Gemeinde. In gemütlicher Runde ließ man bei Sonnenschein den Tag ausklingen.