Die zerstörte Infotafel an der Schlichem.  Foto: Touristikgemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Wieder haben Vandalen eine Informationstafel an der Schlichem zerstört. Dieses Mal

Wieder haben Vandalen eine Informationstafel an der Schlichem zerstört. Dieses Mal bei Hausen am Tann. Der Schaden beträgt rund 100 Euro.

Hausen am Tann. Hans Joachim Lippus, Geschäftsführer des Gemeindeverwaltungsverbands, und Heinz Koch, Vorsitzender der Touristikgemeinschaft Oberes Schlichemtal sind empört: "Erneut hat sich ein Fall von Vandalismus entlang des Schlichemwanderwegs ereignet", teilen sie mit.

Dieses Mal ist an einer Informationstafel bei der Furt in Hausen am Tann das Plexiglas zerstört und die Folie der Infotafel zerstört worden. Die Folie wurde dann auch noch angezündet. Der Schaden beläuft sich laut Lippus auf rund 100 Euro.

Bereits im April, teilen die beiden weiter mit, sei die hölzerne Informationstafel auf Gemarkung Ratshausen in der Nähe der Fischweiher mutwillig beschädigt worden. Auch damals sei unter anderem das Plexiglas eingeschlagen wordne. Lippus: "Die Reparaturkosten damals haben 500 Euro betragen." Nach dem Bekanntwerden des Falls in Hausen sei er sofort an den Fischweiher gefahren, um nachzuschauen, ob es auch dort wieder Zerstörungen gegeben hat. Dies sei aber nicht der Fall.

Die beiden Schlichemtal-Aktivisten fragen sich nun, "wer diese Vandalen sind, wer so etwas tun kann?". Es sei unbegreiflich, weshalb Infotafeln zerstört werden, die vielen Wanderern auf ihrer Tour entlang der Schlichem wichtige Informationen geben würden. Da sich beide Vandalismusfälle im Bereich Ratshausen/Hausen am Tann ereignet haben, fragt sich Lippus, "ob da jemand etwas gegen irgend jemanden hat?". Denn seit der Einweihung des Wanderwegs im Jahr 2014 habe es sonst noch keine Beschädigungen entlang der mehr als 30 Kilometer langen Strecke von Tieringen bis Epfendorf gegeben.

Lippus erinnert in diesem Zusammenhang aber daran, dass nach den diesjährigen Ferienspielen des Gemeindeverwaltungsverbands der von den Helfern gebaute Pizza-Ofen im Bereich der Schömberger Grundschule total zertrümmert worden sei.

Heinz Koch und Hans Joachim Lippus erhoffen sich nun Hinweise aus der Bevölkerung, um so vielleicht auf die Spur der Vandalen zu kommen, die die Infotafeln an der Schlichem beschädigt haben. Zudem werde überlegt, ob man bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten soll.