Bei der Arbeit: Zahlreiche Helfer aus Ratshausen und Hausen am Tann haben 2000 Sandsäcke im Rahmen des Hochwasserschutzkonzepts abgefüllt. Foto: Sieber

Hochwasserschutzkonzept im Oberen Schlichemtal : Gemeinden bereiten sich vor.

Hausen a. T./Ratshausen - Emsiges Treiben hat am Samstag beim Arbeitseinsatz der beiden Feuerwehrabteilungen Hausen am Tann und Ratshausen geherrscht. Diese gemeinsame Aktion fand im Rahmen des Hochwasserschutzkonzepts im Oberen Schlichemtal statt.

Unter der Leitung von Bürgermeister Heiko Lebherz befüllten die 20 Feuerwehrleute zusammen mit den Bauhofmitarbeitern rund 2000 Sandsäcke.

20 Haushalte in beiden Ortschaften mit Schutzmaterial versorgt

Nach vier Stunden waren 37 Tonnen Sand abgefüllt. 400 Säcke stehen nun als Vorratsreserve in Hausen am Tann zur Verfügung, 600 in Ratshausen. Deponiert werden sie bei den örtlichen Feuerwehren.

Die restlichen 1000 Sandsäcke wurden an 20 Privathaushalte in den beiden Ortschaften verteilt.

Auch örtliche Firmen beteiligen sich an der gemeinsamen Aktion

Unterstützt wurde die Aktion durch die Feuerwehr Balingen, die ihre Abfüllmaschine, einen Laster sowie zwei Mann bereitstellte. Auch örtliche Firmen beteiligten sich an der Schutzmaßnahme und stellten Großarbeitsgeräte zur Verfügung.

Die DRK-Ortsgruppe Tieringen-Hausen am Tann verpflegte die fleißigen Helfer.