Verein "Unser Käpelle" bestätigt Ausschussmitglieder im Amt

Hausen a. T./Tieringen. Der Verein "Unser Käpelle Tieringen/Hausen am Tann" hat seine vierte Hauptversammlung im Gemeindehaus in Hausen am Tann abgehalten.

Vorsitzender Rainer Tewes blickte auf die vergangenen zwei Vereinsjahre zurück. Er freute sich, dass das Käpelle von der Bevölkerung gut angenommen werde. Dies belegten die Einträge im Gästebuch. Das Kirchlein sei von Vandalismus verschont geblieben. Er bedankte sich bei allen, die sich zur Pflege und zum Erhalt des Käpelle bereit erklärt haben.

Der Vereinskassierer Wolfgang Perreiter listete Ausgaben und Einnahmen auf und berichtete von einem soliden Guthaben. Irene Schick bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Schriftführer Herbert Ottenbreit erinnerte an die Ausschusssitzungen. Die Anschaffung eines elektrischen Glockengeläuts sei diskutiert worden. Vorerst wolle man aber davon absehen. Damit es keine Terminüberschneidungen beim ökumenischen Gottesdienst gibt, einigte man sich in Abstimmung mit den beiden Kirchengemeinden.

Ab diesem Jahr soll der Gottesdienst immer am ersten Juli-Sonntag ab 10.30 Uhr stattfinden. Für Organisation und die Gestaltung sind die Kirchengemeinden und die Pfarrer verantwortlich. Der Käpelleverein wird das Zelt aufstellen und seine Mitgliederhockete veranstalten. Bei der musikalischen Begleitung wechseln sich der Posaunenchor Tieringen und eine Bläsergruppe des Musikvereins Hausen ab, ebenso die Kirchenchöre aus Hausen und Tieringen. Am 5. Juli werden der Posaunenchor Tieringen und der Kirchenchor Hausen mitwirken. Weiterhin wurde beschlossen, dass Trauungen und Taufen im Käpelle möglich sein sollen.

Zum Schluss informierte Ottenbreit noch über Verschönerungsarbeiten beim Käpelle. Diese seien von örtlichen Handwerkern und Vereinsmitgliedern erledigt worden. Die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte, führen Bürgermeister-Stellvertreter Gregor Sieber herbei. Er lobte das Engagement und das gute Miteinander zwischen den beiden Kirchengemeinden und dankte dem Vorstand für die Arbeit. Alle Ausschussmitglieder erklärten sich bereit, für weitere zwei Jahre ihre Ämter wahrzunehmen. Die Versammlung bestätigte sie einstimmig. Nach einem Ausblick aufs kommende Vereinsjahr gab es ein gemütliches Beisammensein.