Die Akteure des Bürgerballs beim Finale. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerball: Hausener Stoale Kratzer bieten tolles Programm

Von Sarah Neher

Hausen a. T. Sketche, Büttenreden, Tänze und Musik – ein vielfältiges Programm bekam das Publikum beim Bürgerball in Hausen am Tann geboten.

Den Auftakt machte "Gugga Hausa" mit dem Narrenmarsch und dem Stoale-Kratzer-Lied, bevor Heinrich Schewe und Volker Eppler dem Publikum erzählten, was nach der Musikprobe so abgeht. Dabei hatten sie, wie auch Arndt Endress bei seinem Arztbesuch, die Lacher auf ihrer Seite.

Schwungvoll ging es mit einer Showtanzgruppe aus Meßstetten unter der Leitung von Beatrix Stingel weiter, die zum ersten Mal beim Bürgerball mitwirkte. Frei nach dem Motto "Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen", brachte Heinrich Schewe in der Bütt so manches Reiseabenteuer von Hausener Bürgern zur Sprache.

Danach begrüßte Volker Eppler, der durchs Programm führte, die Quacksalber Andreas, Arndt, Marcel und Thomas, bevor das DRK und die Feuerwehr simulierten, wie es nach den Einsätzen unter den Duschen zugeht. Das Publikum war ob so viel Haut begeistert!

Dann gab es eine Diskussion zum Thema "Die Macht des Geistes", bevor sich Nachtwächterin Regine Koch dem Klatsch und Tratsch des Dorfs widmete. Nachdem sich zwei alte Kriegskameraden mit der Notwendigkeit des Abnehmens beschäftigt hatten, erzählte der "Täschleverei" aus der Sicht von Handtaschen und mit Gesangseinlagen untermalt so manchen Schwank aus Hausen.

Zum Abschluss entführten die Tanzmädels mit Sexappeal und Hüftschwung ins "Moulin Rouge", bevor alle Akteure zum Finale auf die Bühne gebeten wurden. Das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus.