Die Aktiven des Hausener Kirchenchors proben schon kräftig für das Konzert in der Oberndorfer Klosterkirche. Foto: Meinert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Hausener Kirchenchor probt eifrig

Hausen a. T. Der Musikverein Herrenzimmern feiert am Sonntag, 27. November, sein 110-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert ab 18 Uhr in der Klosterkirche in Oberndorf. Mit dabei ist der Kirchenchor aus Hausen am Tann.

Dirigent Markus Biche hat sich mit der "Cantica de Sancto Benedicto" von Jakob de Haan ein besonderes Werk für Solo-Sopran, Chor und Blasorchester ausgesucht, das zu Ehren von Papst Benedikt XVI. komponiert wurde und von den Ausführenden ein hohes Niveau verlangt. Als Chor wurde der Kirchenchor Hausen am Tann eingeladen, mit dem Biche bereits mehrere Konzerte gestaltet hat.

Die Zusammenarbeit mit einem Musikverein ist für die Sänger nichts Neues: Mit den Musikvereinen aus Hausen und Rosswangen hat der Kirchenchor unter der Leitung von Chordirektor Winfried Neher bereits mehrere erfolgreiche Konzerte absolviert.

Neben dem Hausener Ensemble wirken beim Jubiläumskonzert auch die von Peter Auginski geleiteten Kirchenchöre aus Herrenzimmern und Dunningen mit. Außer der "Cantica" werden die Chöre mehrere Adventslieder vortragen, bei denen das Publikum zum Mitsingen eingeladen ist. Den Solopart übernimmt die Sopranistin Carla Thullner, die für den Kirchenchor Hausen schon als Stimmbildnerin tätig war.

  Karten für das Konzert gibt es für zehn Euro bei den Mitwirkenden sowie für zwölf Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 17.30 Uhr.