Gemeinsam gesungen wird beim "Z’Liachtgang" der Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins aus Hausen am Tann, Dotternhausen, Schömberg und Ratshausen im Hausener Florianstüble. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: "Z’Liachtgang" in Hausen

Die Albvereinler aus dem Oberen Schlichemtal pflegen schon seit 40 Jahren den Brauch des "Z’Liachtgangs". Nun haben sie sich in Hausen getroffen.

Hausen a. T. Die Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins aus Dotternhausen, Schömberg, Ratshausen und Hausen am Tann trafen sich im Florianstüble in der Hausener Gemeindehalle.

Die Veranstaltung, die bereits seit 40 Jahren von den vier Ortsgruppen im Wechsel organisiert wird, war wieder bestens besucht. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Ortsgruppe Hausen am Tann, Karin Schreijäg, stärkten sich die Wanderfreunde mit sauren Kutteln und Gulaschsuppe, bevor die acht Mitglieder zählende Musikgruppe "Firneedles" aus Hausen am Tann die Besucher mit irischer Folklore begeisterte. Ebenfalls zur ausgelassenen Stimmung trugen die "Schofberg Singers" der Hausener Damengymnastik bei, die bei ihrem Liedvortrag über Männer die Lacher auf ihrer Seite hatten.

Zum Abschluss sangen alle zahlreiche Albvereins- und Stimmungslieder. Dabei wurden sie von den "Firneedles" gekonnt begleitet, die an diesem Abend eine Kostprobe ihres breiten musikalischen Repertoires gaben.

Die Albvereinler des Oberen Schlichemtals saßen noch lange in geselliger Runde zusammen und waren sich einig, dass es der Brauch des "Z’Liachtgangs" auch weiterhin wert sei, gepflegt zu werden.