Der Spatenstich symbolisiert den Beginn der Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Lehr-West in Hausen. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Spatenstich für Lehr-West

Hausen a. T. (bv). "Das ist wohl das letzte Baugebiet auf der grünen Wiese in Hausen am Tann" hat Bürgermeister Heiko Lebherz beim Spatenstich für die westliche Erweiterung des Baugebiets Lehr befürchtet. Grund: Die Landesplanung, die kleineren Gemeinden nur eine Eigenentwicklung zugestehe und auf die Innenentwicklung setze.

Letztere sei jedoch nur schwer zu verwirklichen, weil viele nicht an der Ortsdurchfahrt wohnen wollten. Daher sei auch weiter eine moderate Baulandausweisung notwendig, um die Infrastruktur zu erhalten, betonte Lebherz.

Nach siebenjähriger Planungszeit entstehen nun neue 15 Bauplätze. Lebherz: "Sieben sind bereits reserviert, ohne dass die potenziellen Bauherren die Preise kennen."

Die Erschließungsarbeiten führt die Ratshausener Firma Koch aus. Michael Koch betonte, es komme vor allem auf das Wetter an. Das Baugebiet liege am Hang, da gelte es einiges zu beachten. Bauleiter und Planer Hubert Wesner aus Meßstetten geht davon aus, dass die Arbeiten Anfang Mai beendet sind: "Das ist aber ein sportlicher Zeitplan."