Stadtelektriker Frank Blattmann hat schon die Lichterketten fürs Hausacher Altstadtfest aufgehängt. Foto: Badke

Party in der Krottenau: Fest beginnt am Samstag, 28. Juni, ab 12 Uhr. Lichterketten sollen für Stimmung sorgen.

Hausach - Nach dem Erfolg des Mittelaltermarkts bei der 750-Jahr-Feier der Stadt Hausach in 2009 wird in der Krottenau laut Tourist-Info wieder gefeiert: Beispielsweise am morgigen Samstag ab 12 Uhr mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Hausacher Altstadtfest.

Mit einer charmanten Feier wollen die dort ansässigen Gastronomen, Vereine und Bürger die schmalen Gässchen, die die Jahre gekommene Häuser, kleine Brunnen, stillen Winkel sowie grüne Oasen in der Krottenau beleben. Vier Plätze stehen beim Hausacher Altstadtfest im Mittelpunkt: der Platz vor Hausachs ältestem Gasthaus, dem "Schwabenhans" oder im Volksmund "Lina" genannt. Dort tischt Fritz Mosmann Süßes bis Deftiges auf. Die Stadt- und Feuerwehrkappelle wird auf diesem zentralen Platz ebenfalls vertreten sein und Bratkartoffeln mit Kräuterquark sowie Rote Grütze anbieten.

Ein "heimeliges Gässchen" ist die sogenannte Seilergasse. Dort befindet sich das Zunftarchiv der Freien Narrenzunft Hausach. Neben Speisen und Getränken wird von hier aus auch die Narrenmutter mit einem Kinderprogramm aufwarten. Direkt gegenüber befindet sich die Pilsstube "Canapée", die pro Quadratmeter wohl den höchsten Bierumsatz in Hausach hat.

Überquert man die Schloßstraße verläuft die Seilergasse weiter in südlicher Richtung. Dort stößt man auf eine wahres Kleinod, nämlich die Edeldestillerie von Berthold und Nicolai Moriz in der Seilergasse 1. "Die Lokalität ist an Charakter und Originalität nicht zu überbieten", heißt es in der Pressemitteilung.

Und: Keineswegs auslassen sollte man die Gummenstraß, wo es vor Hausnummer 16 "legendäre" Schnitzel und der Kartoffelsalat geben soll und keiner verdursten muss. In der Gummenstraße ist eine "Cantina Loca" von den "Drei Amigos" um Marco Schwab, die mit einem typischen mexikanischen Speisen- und Getränkeangebot die Gäste verwöhnen wollen.

Die vier zentralen Standorte werden heimelig illuminiert sein. Das Fest läuft um 12 Uhr an und wird sicher bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags dauern.

Folgende Straßen sind während des Fests für den Verkehr gesperrt: die Gummenstraße ab Hauptstraße bis zur Abzweigung zur Turmstraße, Schloßstraße und Seilergasse sowie die Brunnenstraße bis zur Einmündung Lindenstraße.