Fröhliche Gesichter und gute Filme gab es dank reaktionsschneller Veranstalter. Foto: Agüera

Pfadfinder zeigen sich trotz schlechter Besucherzahl motiviert und planen weitere Aufbauarbeit ihrer Gruppe.

Hausach - Das Wetter machte dem von den Hausacher Pfadfindern organisierte Openair-Kino auf dem Schlossberg einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Diese hatten eigentlich gut reagiert und wichen wegen der schlechten Wetterprognosen kurzfristig ins Pfarrheim aus.

"Das Verlagern von Draußen nach Drinnen zog nicht", lautete die Bilanz von Tobias Kamm, Stammesvorsitzender der Hausacher Pfadfinder, nach den beiden Abenden. Im letzten Jahr fand erstmals eine Kinoaufführung auf dem Schlossberg statt, die sie organisiert hatten. Damals waren um die 190 Besucher gekommen, die Reihen im Pfarrheim waren heuer hingegen spärlich besetzt.

"Viele kommen zur Veranstaltung, weil sie das Flair wollen, der Film ist eigentlich Nebensache und bei schönem Wetter wäre auf dem Schlossberg die Bude wieder voll gewesen", mutmaßte Kamm. Die Subiaco-Filme mit "Monsieur Claude und seine Töchter" am Freitag und "Rush-Alles für den Sieg" am Samstag waren eigentlich gut ausgewählt, was einige Besucher begeistert bestätigen. Die Kinoleinwand erstreckte sich über die komplette Stirnseite des Saals. Sehr gut angekommen waren auch die leckeren Flammenkuchen.

Wie es mit dem Kino der Pfadfinder weitergeht, bleibt nun abzuwarten. "Wenn das Wetter einem so in die Suppe spuckt, ist alles ein finanziell hohes Risiko. Vor allem für einen so kleinen Verein wie wir sind", erklärte Tobias Kamm.

Um die Hausacher Pfadfinder war es lange Zeit ruhig geblieben. Im vergangenen Jahr meldeten sie sich zurück und machten seither durch kleinere Veranstaltungen auf sich aufmerksam. Es brauche Zeit, die Pfadfindergemeinschaft wieder aufzubauen, so Kamm. "Trotz für die Kinovorführungen gefundener Sponsoren, die helfen, dass wir nicht ganz in die Miesen abrutschen, werden wir was drauflegen müssen", meint der Stammesvorsitzende und hofft, dass dies keinen allzu herben Rückschlag in der Aufbauarbeit mit sich bringt.