Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbands Hausach Foto: Badke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Christdemokraten in Hausach mit Wahlen / Waldputz-Aktion wird für April angekündigt

Hausach (bad). Der CDU Ortsverband Hausach hat bei seiner Hauptversammlung am Donnerstag im "Schwarzwälderhof" Neuwahlen abgehalten. Ehrengast war Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann, der als Vertretung für Minister a.D. Helmut Rau kam.

Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Alois Klausmann begann der Vorsitzende Werner Kadel mit einem Rückblick auf das Jahr 2013 mit vierzehn Veranstaltungen und der Nominierung von Thorsten Frei als Direktkandidat für den Wahlkreis, bei dem der Ortsverband in Hausach ein "Traumergebnis" erreichte habe. Durch den Erfolg der CDU konnte man eine zweite Abgeordnete in den Bundestag entsendet werden.

"Für die nun anstehenden Europa- und Kommunalwahlen ist es wichtig, die Unionswähler zu mobilisieren und für den Stadtrat haben wir einen hohen Anspruch, ein gutes Programm und eine gute Liste", warb Kadel. Weiterer Programmpunkt waren Ehrungen. Als Vorsitzender durfte Kadel für 50 Jahre Mitgliedschaft Severin Benz, für 40 Jahre Erich Bächle, Bernd Schmid, Theodor Baumann, Rudolf Pels-Leusden und Max Winterer auszeichnen.

Nach dem positiven Kassenbericht von Franz Gramlich wurden die gesamte Vorstandschaft entlastet und die Neuwahlen von Frank Edelmann eingeleitet. Werner Kadel wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, Frank Schmider wurde als erster Stellvertreter und Helga Pels-Leusden als zweite Stellvertreterin gewählt. Im Amt bestätigt wurden Beate Kadel (Schriftführerin) und Franz Gramlich (Kassierer). Als Beisitzer wurden Hans Hörtz, Urte Hörtz, Bernd Schmid, Reinhard Sonntag und Max Winterer gewählt. Als Kassenprüfer stellten sich Florian Fuchs und Fridolin Schmider zur Verfügung.

Zum Abschluß erinnerte Kadel die Mitglieder und Fraktionsfreunde an die große Waldputz-Aktion im Gummenwald im April und hofft auf viele fleißige Helfer.