Hausachs Bürgermeister Manfred Wöhrle (links) überreicht in der Sitzung SPD-Rat Bernhard Kohmann gleich drei Ehrungen – unter ihnen der Ehrenteller der Stadt. Foto: Möller Foto: Schwarzwälder-Bote

SPD-Gemeinderat Bernhard Kohmann für 20 Jahre Gremiumszugehörigkeit geehrt / An vielen Maßnahmen beteiligt

Von Arwen Möller

Hausach. Der SPD-Stadtrat Bernhard Kohmann ist in der Gemeinderatssitzung am Montagabend für 20 Jahre in diesem Amt geehrt worden. Für seine Verdienste erhielt er eine Auszeichnung des Gemeindetags, eine des Städtetags und den Ehrenteller der Stadt Hausach.

"Herr Kohmann gilt mit 20 Jahren Gemeinderatszugehörigkeit schon als kommunalpolitisches Urgestein in unserem Gemeinderat", meinte Bürgermeister Manfred Wöhrle eingangs seiner Ehrungsansprache. Wenige seien schon 25 Jahre dabei. Kohmann wurde erstmals am 12. Juni 1994 für die SPD in den Hausacher Rat gewählt, gehört seither ununterbrochen diesem Gremium an. Seit 1999 ist er Stimmenführer der SPD, seit 2009 Stimmenkönig im Rat, zählte Wöhrle auf und betonte: "Und er hat in diesem Jahr auch den direkten Einzug in den Kreistag des Ortenaukreises geschafft." Als Ausschussmitglied war Kohmann im TA, dann im VA und ist seit 2004 auch im Interkom und im Arbeitskreis Offenhaltung vertreten.

"Bei ›Benno‹, wie ihn alle nennen, weiß jeder woran er ist", lobte Wöhrle. In Sachen erneuerbarer Energien sei er oft ein Vordenker. Der Vorsitzende des BLHV und der Trachten- und Volkstanzgruppe engagiert sich mit seiner Frau auch auf dem Wochenmarkt in Hausach. Seit 2009 ist er einer der drei Bürgermeisterstellvertreter und laut Wöhrle "auch dort stets zur Stelle, wenn er gerufen wird". Auch nach den Sitzungen im "Ratskeller" halte er durch und sorge dafür, dass alle Fraktionen bis zum Ende am Stammtisch vertreten seien.

"Wir alle schätzen seinen offenen, nicht von reinen Parteiüberlegungen geprägten Umgang im Gemeinderat, sein großes und anerkanntes Fachwissen im Bereich der regenerativen Energien und aller landwirtschaftlichen Belange, weshalb ich mich auch auf die weitere Zusammenarbeit sehr freue", sagte Wöhrle. 2009 hat Kohmann bereits die Ehrenmedaille der Stadt Hausach erhalten. Gemäß Ehrenordnung der Stadt erhielt er als Gemeinderat nach 20 Jahren den Ehrenteller der Stadt Hausach. Wöhrle betonte: "Und Herr Kohmann hat diesen Ehrenteller wirklich verdient." Denn die zahlreichen ehrenamtliche Tätigkeiten leiste Kohmann neben dem landwirtschaftlichen Betrieb, der laut Wöhrle "gerade in diesen Tagen deinen vollen Einsatz für den Wiederaufbau abverlangt".

Dann zählte Wöhrle zahlreiche Maßnahmen auf, die Kohmann als Gemeinderat begleitet hat wie die Tunneleröffnung im Dezember 1995, die Abschaffung der unechten Teilortswahl in Einbach, der Neubau der Tannenwaldhalle, die sanierte Stadthalle, neue Wohngebiete, neue Interkomgewerbegebiete, die Schulanbauten im Gymnasium, der Graf-Heinrich-Schule sowie in den Kindergärten oder die Umbenennung der Wilhelm-Zangen-Straße und die 750-Jahr-Feier der Stadt

Für sein "sehr verantwortliches und besonnenes" Mitwirken im Rat dankte Wöhrle Kohmann auch im Namen der Ratskollegen und Bürger und überreichte den Ehrenteller der Stadt Hausach sowie die Ehrungen von Gemeindetag und Städtetag samt dazugehöriger Urkunden.

"Ich kann mich noch an meine erste Wortmeldung zum "Hirsch" erinnern", berichtete Kohmann dann in seinen Dankesworten im Rat.