Rolf Prantner hat Artikel mit Zahlendrehern gesammelt und glossiert, Melanie Knödler hat die Texte illustriert. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: Rolf Prantner veröffentlicht Buch ""7+4=10" / Vorwort vom Krankenbett aus geschrieben

Ralf Prantner ist Lehrer mit Leib und Seele, leitet die Fischerbacher Grundschule und ist jetzt unter die Autoren gegangen. Sein Buch "7+4=10 oder 8ung im Zahlenverkehr" beschreibt "unglaubliche Zahlendreher in deutschen Zeitungen."

Hausach. "Es ist ein paar Jahre her, dass mir beim Lesen der Zeitung immer wieder Zahlendreher und Verwechslungen aufgefallen sind", erzählt der Hausacher Ralf Prantner dem SchwaBo. "Vor etwa vier Jahren begann ich dann, entsprechende Artikel zu sammeln." Zu Beginn habe er noch gar keine besondere Absicht verfolgt, er habe einfach nur gesammelt. Als er dann aber nach einem Fahrradunfall im Krankenhaus gelegen hatte und von seinen damaligen Drittklässlern viele Briefe erhielt, war der Entschluss gefallen: "Ich mach da jetzt was draus."

Dass sein Schüler Lukas Mathe als bestes Fach bezeichnete, gab die Initialzündung zum Vorwort seines Buches – das zum dortigen Zeitpunkt noch gar nicht existierte. "Das Vorwort habe ich noch im Krankenbett geschrieben", erzählt Ralf Prantner. Danach habe er sich immer wieder einmal einen Zeitungsartikel vorgenommen und entsprechend glossierende Texte dazu geschrieben. "Als alles fertig war habe ich es meiner Kollegin Melanie Knödler gegeben, damit sie mir ihre ehrliche Meinung dazu sagt.", berichtet der Lehrer. Außerdem habe er mit der Bitte um das Korrekturlesen eine mögliche Illustration seiner Texte in den Raum gestellt.

"Am Gardasee habe ich mir alles in Ruhe durchgelesen, Anmerkungen dazu gemacht und für eine inhaltliche und strukturelle Ordnung gesorgt", umreist Melanie Knödler ihren Anteil. Dann habe sie erste Illustrationen gezeichnet und ihre Schwester Sonja Letzin mit ins Boot genommen. "Sie hat neben einigen Illustrationen auch für das Layout des Buches gesorgt."

Mit diesem Gesamtpaket ging es schließlich an die Verlagssuche, die sich nicht einfach gestaltete. "Ich wollte auf keinen Fall in den Selbstverlag gehen oder irgendwelche Vorauszahlungen leisten müssen", erklärt der Autor. Nach einigem Suchen sei er fündig geworden. Herausgekommen sind 137 beschriebene und illustrierte Seiten, auf denen die unglaublichen Zahlendreher nebst entsprechenden Zeitungsartikeln nachzulesen sind. Egal, ob es sich um die Ergebnisse der Europawahl in Großbritannien handelt, Millionen mit Milliarden verwechselt werden oder der große Lottogewinn geteilt wird – Zahlen, die es in sich haben lauern an allen Ecken und in allen Zeitungs-Enten.

Weitere Informationen: "7+4=10 oder: 8ung im Zahlenverkehr! – Über unglaubliche Zahlendreher in deutschen Zeitungen" ist im "unitet p.c."-Verlag erschienen und kostet 16,80 Euro.