Kathrin Krichel (von links), Anne Müller, Manfred Wöhrle, Luisa Pütz, Karin Müller und Doris Pütz freuen sich über die Auszeichnung der Musikschule. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

Luisa Pütz und Anne Müller erhalten Quali-Pass der Musikschule Hausach/Wolfach

Von Carmen Agüera Oliver

Hausach. Die Musikschule Hausach/Wolfach verleiht dieses Jahr zwei Qualipässe an die beiden Abiturientinnen Luisa Pütz aus Hausach und Anne Müller aus Kirnbach.

Luisa Pütz sei eine engagierte junge Musikerin, die länger an der Musikschule Hausach/Wolfach war, als an einer anderen Schulen, sagte . Kathrin Krichel, die Zweigstellenleiterin der Musikschule. Sie freute sich sehr über diese Treue. Außerdem sei Luisa Pütz mit ihrer Querflöte erfolgreich bei Jugend musiziert angetreten und spielte in einem Querflöte-Ensemble, erklärte sie gestern bei der Verleihung im Hausacher Rathaus. Bei musikalischen Umrahmungen verschiedener Kirchenveranstaltungen spielte Luisa Pütz ebenfalls mit. Jetzt wird die frischgebackene Abiturientin des Robert-Gerwig-Gymnasiums für ein Jahr nach Schottland gehen und ein Au-pair-Jahr absolvieren, bevor sie mit einem Studium beginnen will.

Kathrin Krichel sagte, für sie sei Anne Müller eine Hausacherin, weil sie immer in Hausach präsent gewesen sei. Die Kirnbacherin wurde bei verschiedenen Auftritten in der Dorfkirche eingesetzt und absolvierte zudem anspruchsvolle Konzerte.

Doch nicht nur das Gitarrespielen machte Anne Müller in der Musikschule Spaß, sie wurde auch in anderen Bereichen ausgebildet. So absolvierte sie neben ihrem Gitarrenunterricht auch noch Jazzgesang und Tanz. Anne Müller, die gerade ihr Abitur am Sozialen Gymnasium in Wolfach geschafft hat, hat noch keine konkreten Zukunftspläne. "Ich habe mir überlegt, ein Jahr nach England zu gehen um ›work and travel‹ zu machen, aber ich weiß es noch nicht genau", so Anne Müller.

Die stolzen Mütter der beiden freuten sich ebenfalls über die Auszeichnung ihrer Kinder. Trotz des hohen Beitrags, den die Eltern der Musikschule zahlen, wird "das Geld gern dafür ausgegeben", meinte Karin Müller.

Viele machten gerne Sport zum Entspannen andere – wie Luisa und Anne – greifen dafür zu ihren Instrumenten.

Beide wollen der Musik und ihrem Instrument weiterhin treu bleiben. Hausachs Bürgermeister Manfred Wöhrle bedankte sich bei den beiden für ihre Treue zur Musikschule und für die Mühe sowie die vielen Arbeitsstunden, die sie zum Erlangen des Qualipasses verwendeten. Er überreichte den jungen Musikerinnen ein kleines Präsent der Stadt Hausach.

Ein Qualipass ist ein Zertifikat, welches die Tätigkeiten und die wahrgenommenen Stärken der Ausgezeichneten beschreibt und somit auszeichnet. Es ist ein Nachweis, der bei Bewerbungen für Pluspunkte sorgen kann.